Bad Ischler Polizei klärt zahlreiche Straftaten

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
28 Feb 11:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Polizisten der Polizeiinspektion Bad Ischl forschten zwei Verdächtige aus, die im November 2016 einen Pkw-Einbruchsdiebstahl und im Februar 2017 zahlreiche Sachbeschädigungen verübt haben.

In der Nacht zum 19. Februar 2017 beschädigten und verunstalteten vorerst unbekannte Täter mehrere Objekte in Strobl und St. Wolfgang sowie in der Nacht zum 23. Februar 2017 sprühten die Täter in Bad Ischl Graffitis und Schriftzügen auf diverse Objekte. Im Zuge der Ermittlungen durch die Polizeiinspektionen Strobl und Bad Ischl konnte ein 19-jähriger Amtsbekannter aus St. Gilgen als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung am 26. Februar 2017 konnten in dessen Zimmer gebrauchte Spraydosen, Graffitis, angefertigte Handskizzen, Suchtmittelreste/-utensilien und Verpackungsmaterialien sowie Gegenstände aus einem Pkw-Einbruch im November 2016 in Strobl aufgefunden und sichergestellt werden.

Der 19-Jährige stritt gegenüber den Polizisten vorerst jegliche Tatbeteiligung ab. Erst nach umfangreicher Vernehmung zeigte sich der Verdächtige geständig, im Zusammenwirken mit einer weitern, von ihm namentlich nicht genannten Person, die Straftaten begangen zu haben. Er zeigte sich zudem zum wiederkehrenden Erwerb und Konsum von Cannabiskraut geständig.

Die Polizei forschte auch den zweiten Tatverdächtigen, ein ebenfalls amtsbekannter und einschlägig vorbestrafter 18-Jähriger aus Strobl als Mittäter aus. Der Gesamtschaden dürfte mehrere Tausend Euro betragen. Die Beschuldigten wurden auf freiem Fuß angezeigt.




Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg