ANZEIGE

Bad Ischl: Gspranggupf - Waldbrand - Ohne Ende..... Tag 2

Slide background
Foto: FF Bad Ischl
Slide background
Foto: FF Bad Ischl
Slide background
Foto: FF Bad Ischl
Slide background
Foto: FF Bad Ischl
Slide background
Foto: FF Bad Ischl
Slide background
Foto: FF Bad Ischl
Slide background
Foto: FF Bad Ischl
10 Aug 13:20 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Um 08:21 Uhr wurden die HFW Bad Ischl und die Freiwillige Feuerwehr Jainzen zu einem Waldbrand im Bereich des Gspranggupfes alarmiert.

Ein Jäger bemerkte bei seinem Reviergang am Morgen ein helles Licht und eine Rauchentwicklung im Bereich des Gspranggupfes. Jedoch war er sich anfangs nicht sicher, deshalb beobachtete er den Bereich weiter. Immer wieder sah er Rauch aufqualmen. Nachdem er den Bereich über eine halbe Stunde beobachtet hat, alarmierte er die Freiwillige Feuerwehr über Notruf 122.

In der Einsatzleitzentrale wurde in der Zwischenzeit Kontakt mit den zuständigen Jägern hergestellt. Ein Jäger nahm schließlich die Einsätzkräfte im Weißenbachtal im Empfang. Das Einsatzleitfahrzeug der HFW Bad Ischl führte eine Erkundungsfahrt mit dem Jäger durch. Der Weg wurde mittels Markierspray für die eventuelle Anfahrt der anderen Einsatzfahrzeuge, welche im Weißenbachtal zu Verfügung standen markiert.

Ebenfalls waren weitere Jäger bzw. Förster für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung. Ein weiterer Jäger fuhr mit einem Feuerwehrkameraden zu einem anderen Standort, wo Nachsicht gehalten wurde.

Mittels der Drohne der HFW Bad Ischl verschaffte sich Einsatzleiter HBI Hannes Stibl einen Überblick der Lage. Jedoch konnte von diesem Standort aus kein eindeutiger Rauch lokalisiert werden.

Es erfolgte ein Standortwechsel in den sogenannten Rahmgraben. Von dort aus wurde ein erneuter Drohnenflug gestartet.

Während des Fluges traf jener Jäger ein, welcher den Brand gesehen hatte. Auf dem Bildschirm der Drohne zeigte er den Brandort an. Dieser war versteckt hinter einer Geländekante, deshalb war er mit der Drohne von diesem Standort schwer / kaum ersichtlich. Somit machte er sich mit einem Kameraden zum Brandort zu Fuß auf.

Über den Bezirksfeuerwehrkommandanen OBR Stefan Schiendorfer wurde ein Polizeihubschrauber angefordert, welcher einen Erkundungsflug durchführen sollte.

Ein weiteres Team machte zum Hochjoch auf. Von dort aus konnte ein Brand 500m unter dem Gspranggupf festgestellt werden. Auch die Fußmannschaft traf ein, es wurden mehrere Schwellbände festgestellt.

Es erfolgte eine Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Mitterweißenbach.

Weiters wurde ein Standort für die Befüllung des Löschwasserbehälters des Hubschraubers gesucht. Nachdem die Wassersituation äußerst kritisch ist und kein geeigneter Landeort gefunden wurde, erkor man eine Wiese in Mitterweißenbach aus, als Saugstelle diente der Traunfluss.

Es wurde eine Löschleitung aufgebaut für die Befüllung aufgebaut.

Nachdem der Polizeihubschrauber am Einsatzort eintraf, wurde eine Lagebesprechung abgehalten. Die Waldbrandstützpunktfeuerwehr St. Agatha traf ebenfalls am Einsatzort ein.

Aktuell sind bereits einige Mannschaften am Berg aufgeflogen worden, jedoch musste der Flugbetrieb wegen dichten Nebels vorerst eingestellt werden. Die Löscharbeiten mittels Löschrucksack haben begonnen. Um einen Standbehälter aufstellen zu können, wurden Schwenarbeiten mittels Motorsägen durchgeführt.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Am 10. August 2018 um 8:20Uhr verständigte ein 32-jähriger Jäger aus dem Bezirk
Gmunden über Notruf die Feuerwehr, um einen Waldbrand im Bereich Gspranggupf/Hochjoch im Gemeindegebiet Bad Ischl anzuzeigen. Daraufhin wurde die FFW Jainzen alarmiert, welche den Brand in äußerst unwegsamem Gelände nordwestlich der Seiherbachalm in einer Seehöhe von 1050 Meter lokalisierte.
Insgesamt rückten fünf Feuerwehren mit ca. 60 Mann aus. Aufgrund des zu Fuß bzw. per Fahrzeug nicht erreichbaren Brandorts wurde ein Hubschrauber des BM.I beigezogen, dessen Besatzung einen Brandherd von ca. 400m² wahrnehmen konnte. In weiterer Folge wurden sechs Feuerwehrkameraden zum Brandort aufgeflogen. Da sich das Wetter im Laufe des Einsatzes verschlechterte, konnten keine weiteren Flüge zum Brandort durchgeführt werden. Deshalb wurde die Bergrettung Bad Ischl nachalarmiert, um einen Aufstieg zum Brandort abzusichern. Diese rückte mit 20 Mann aus. Der Brand wird aus Sicht des Stützpunktleiters des Waldbrandstützpunkt St. Aghata heute nicht mehr zu löschen sein, da sich der Brand
mittlerweile mindestens einen Meter tief in das Erdreich einbrannte. Aufgrund der Witterung soll am 11.August 2018 mit Unterstützung eines Hubschraubers des BM.I und des Bundesheeres der Brand endgültig gelöscht werden.


Update der Feuerwehr:

Nachdem gestern der Einsatz gegen 20:00 Uhr unterbrochen wurde, ging es heute um 07:00 Uhr für zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Ischl, Jainzen, Mitterweissenbach, den Waldbrandstützunkten St. Agatha und Scharnstein, der Bergrettung Bad Ischl, dem Bundesheer sowie der Polizei weiter.

Zurzeit sind zahlreiche Löschmannschaften auf ca. 1.100m Seehöhe im Einsatz, um die noch vorhanden Glutnester mittels Löschrucksäcken abzulöschen. Dies gestaltet sich sehr schwierig, da die Brandherde teilweise bis zu einem Meter ins Erdreich vorgedrungen sind.

In Mitterweissenbach, nahe der B145, wurde auch heute wieder die Einsatzleitstelle eingerichtet. Dort wird der gesamte Einsatz sowie die Wassertransportflüge, welche von zwei Hubschraubern des Bundesheeres und des BMI für Inneres durchgeführt werden, koordiniert.

Ein „Brand Aus“ ist momentan noch nicht absehbar. Nähere Informationen folgen im Laufe des Tages.


Quelle: HFM Michael Zeppezauer (FF Bad Ischl) / LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg