Bad Ischl: Feuerwehr probt Personenrettung

Slide background
Foto: FF Bad Ischl
06 Sep 13:13 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

„Personenrettung aus Kanalschacht in der Götzstraße“, so lautete das Szenario des heutigen Übungsabends bei der HFW Bad Ischl.

Eine Person kletterte in den Kanal und verunfallte dabei.

Die Aufgabe der angerückten Kameraden war es, die Person zu finden und in weiterer Folge in Sicherheit zu bringen. Zahlreiche Kanaldeckel wurden geöffnet, diese mussten gleichzeitig gesichert werden. Es gelang Kontakt mit der Person herzustellen, eine Lokalisierung war schwierig.

Ein Mann rüstete sich mit einem Klettergeschir aus und wurde mit dem Dreibein, welches beim städt. Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Bad Ischl verwendet wird, in den Kanal hinunter gelassen. Nachdem die Person gefunden wurde, führte man mit der Rettung erfolgreich durch.

Im Anschluss wurde bei der Übungsbesprechung auf die Gefahren beim Arbeiten in Kanalschächten hingewiesen und die Vorgehensweise bei solchen Einsätzen nochmals durchbesprochen.


Quelle: FF Bad Ischl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg