Bad Hofgasteins Mitte hat ein neues Entree

Slide background
Salzburg
13 Dez 11:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mayr: Ortseinfahrt auf der B167 wurde grundlegend neu gestaltet

Seit 2015 laufen Bauarbeiten zur grundlegenden Neugestaltung der B167 Gasteiner Straße bei der Zufahrt Bad Hofgastein Mitte. "Der bedeutende Pongauer Tourismusort bekommt damit ein leistungsfähiges und zeitgemäßes Entree. Gleichzeitig wurden bei dem Bauvorhaben nicht nur für Autofahrer, sondern auch für den Busverkehr, für Fußgänger, Radfahrer und Anrainer Verbesserungen erzielt", erklärte Landesrat Hans Mayr heute bei der Eröffnung des neuen Kreisverkehrs.

Die Zufahrt Bad Hofgastein Mitte wurde bei dem Bauvorhaben der Landesstraßenverwaltung neu gestaltet und über einen Betonkreisverkehr aufgeschlossen. Eine Fuß- und Radwegunterführung sowie eine weitere Fußwegunterführung sorgen für mehr Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Unmittelbar angrenzend an die Straße befindet sich die von Skisportlern und Wanderern stark frequentierte Talstation der Schlossalmbahn. Bereits vor der Skisaison 2016/17 wurde die neue Skiwegüberführung samt anschließenden Stützmauern fertiggestellt. Auch das Busterminal wurde als leistungsfähiges Drehkreuz für den lokalen Nahverkehr neu gebaut. Teilweise musste die Straßenachse der B 167 Gasteiner Straße umgelegt werden. Bodenverbesserungen, Tiefengründungen und Baugrubensicherungsmaßnahmen gehörten zu den begleitenden Arbeiten. Die Bad Hofgasteiner Anrainerinnen und Anrainer profitieren von etwas mehr als 1.000 Quadratmetern neuer Lärmschutzwände.

Für Fritz Zettinig, Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Hofgastein, ist dieses zukunftsorientierte Projekt, an dem die Gemeinde mit einem Drittel der Gesamtkosten beteiligt war, gesamtheitlich mit der Umsetzung der neuen Schlossalmbahn zu betrachten. „Wir sind alle froh, dass die neue Verkehrsanbindung samt Kreisverkehr und Busterminal nun zeitgerecht fertiggestellt werden konnte. Die sehr umfangreichen Bauarbeiten haben zu einem guten Resultat geführt, auch optisch wurde die Lösung ausgezeichnet umgesetzt und fügt sich perfekt in den Bestand sowie in unsere schöne Natur ein“, so der Bürgermeister.

„Das Bauvorhaben ist das Ergebnis eines integrierten Verkehrskonzeptes, in dem die Interessen des öffentlichen Verkehrs, Individualverkehrs, der Fußgänger und Radfahrer, der Bergbahn sowie der Anrainer berücksichtigt wurden. Durch die Umgestaltung des Verkehrsraums wird eine verkehrssichere Anbindung an den Ortskern von Bad Hofgastein erreicht“, erläuterte Kurt Heimer vom Referat Landesstraßenverwaltung.

Endgültige Fertigstellung bis August 2018

Nach der witterungsbedingten Winterpause werden die Baumaßnahmen im kommenden Jahr mit dem Abbruch der bisherigen Unterführung Schlossalmbahn, der Fertigstellung einer Stützmauer, kleineren Straßenbauarbeiten und der Fertigstellung der Zufahrt zum Verwaltungsgebäude der Bergbahnen abgeschlossen. Den Schlusspunkt setzt dann die Fertigstellung des Geh- und Radwegs bei der alten Schlossalmbahn.

In Summe wurden beim Gesamtprojekt rund zehn Millionen Euro eingesetzt, die das Land Salzburg, die Gemeinde Bad Hofgastein und die Gasteiner Bergbahnen zu gleichen Teilen übernahmen. Die Planung erfolgte über das lokale Büro Wimmer, für die Bauausführung zeichnet die Firma Strabag AG verantwortlich.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg