Bad Hofgastein: Suchaktion nach vermisster Wienerin

Slide background
Foto: Bergrettung Hüttschlag/Markus Rettenwender
Slide background
Foto: Bergrettung Hüttschlag/Markus Rettenwender
Slide background
Foto: Bergrettung Hüttschlag/Markus Rettenwender
12 Aug 18:53 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Urlauberin wurde vergangene Nacht nach einer aufwändigen Suchaktion im Bereich des Frauenkogels (2424m) verletzt aufgefunden

Die 81-Jährige Wienerin alarmierte selbst noch am späten Samstagnachmittag die Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Hofgastein: Sie sei im Bereich der Rastötzenalm abgestürzt und verletzt, gab sie an und war dann nicht mehr telefonisch erreichbar.

Bergretter der Ortsstelle Bad Hofgastein durchsuchten darauf, gemeinsam mit Hundeführer der Bergrettung, das Gebiet in Richtung Gamskarkogel/Frauenkogel. Nachdem sie nicht aufgefunden werden konnte und eine Handypeilung der Polizei ergeben hatte, dass sie eher im Hüttschlager Talbereich zu suchen sei, wurden nach 23 Uhr noch die Bergretter aus Hüttschlag zur Suche mitalarmiert.

Diese konnten die abgestürzte Wienerin schließlich um 2 Uhr in der Nacht zum Sonntag etwa 100 Meter unterhalb des Frauenkogels (Richtung Hüttschlag) auffinden. Die Frau dürfte sich im Nebel verstiegen haben und war dabei abgestürzt.

Sie wurde über mehrere Stunden mittels Seilbergung und einer Universaltrage aus dem steilen und abschüssigen Gelände geborgen und von den Bergrettern und später von einem Bergrettungsarzt notversorgt.

In der Früh konnte sie schließlich durch das Rettungshubschrauberteam von Martin 1 ausgeflogen werden.

Im Einsatz standen neben 35 Bergrettern, Polizei, die Alpine Einsatzgruppe der Polizei und das Team der Libelle (Flugeinsatzstelle Salzburg)



Quelle: LPD Salzburg /Bergrettung Riedler



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg