Bad Goisern: Beim Abseilen im Outdoor-Seilgarten schwer verletzt

Slide background
Foto: Klettern Seil / Symbolbild
16 Sep 12:49 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Folgenschwer verlief am 15. September 2017 das Abseilen in einem Outdoor-Seilgarten in Bad Goisern für einen 31-jährigen Firmenangehörigen. 16 Personen der Firma hatten an einem Zweitageskurs teilgenommen, welcher von Guides des Betreibers des Garten geführt wurde. Sie hatten bereits mehrere Aufgaben bewältigt, die letzte bestand darin, sich von einem Guide aus 50 m Höhe über ein Seilbahnsystem schräg abseilen zu lassen. Der 31-jährige Mann wurde gegen 16:15 Uhr von einem 56-jährigen Guide passiv abgeseilt. Auf ca. der Hälfte der Strecke verlor dieser aus bisher noch unbekannten Gründen die Kontrolle über die Sicherung der abzuseilenden Person, welche in weiterer Folge nach eine Wegstrecke von ca. 25 m ungebremst gegen den Fels prallte.

Die Bergung des schwer Verletzten erfolgte mittels Seil vom Notarzthubschrauber C6. Er wurde ins UKH Salzburg geflogen. Weitere Erhebungen zur genauen Unfallursache folgen




Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg