Bad Goisern: 68-Jähriger unter Baustahlgittern eingeklemmt und tödlich verletzt

Slide background
Foto: © FF Bad Goisern
Slide background
Foto: © FF Bad Goisern
12 Mai 12:52 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 68-Jähriger arbeitete am 12. Mai 2017 gegen 8:10 Uhr zuhause in Bad Goisern am Hallstättersee. Er hatte insgesamt zehn Baustellengitter, etwa zweieinhalb mal sechs Meter mit einer Materialstärke von sechs Millimeter, an einer Betonmauer aufgestellt. Vermutlich wollte der Pensionist die Baustellengitter mit einer mechanischen Hebehilfe alleine auf Holzkanter umlagern.

Die Baustellengitter dürften dann aufgrund des einseitigen Anhebens umgefallen sein. Der 68-Jährige wurde unter den Baustellengittern eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg. Der zuständige Arzt konnte nur mehr den Tod des Pensionisten feststellen.


UPDATE der FF Bad Goisern:

Der Pensionist war am Vormittag des 12. Mai 2017 mit Arbeiten auf seinem Grundstück beschäftigt und wollte vermutlich an einer Mauer lehnende Baustahlgitter umlagern. Dabei stürzten die 10 Stück Eisenmatten um und begruben den Mann. Mit einem vorbeikommenden Traktor versuchten Ersthelfer noch die Gitter anzuheben. Doch erst den Einsatzkräften der FF Bad Goisern gelang es unter Verwendung zweier Hebekissen, die Gitter soweit anzuheben, sodass der Verunfallte darunter hervorgezogen werden konnte. Rettungsdienst und Notarzt leiteten sofort Reanimationsmaßnahmen ein, welche jedoch leider vergeblich blieben. Der Pensionist verstarb noch an der Unfallstelle.



Quelle: LPD Oberösterreich, FF Bad Goisern



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg