Bad Gastein: Verstiegener Bergsteiger ohne Orientierung

Slide background
Foto: Gerhard Kremser/Bergrettung Bad Gastein
27 Sep 18:29 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Bergretter aus Bad Gastein wurden heute am späten Mittwochnachmittag alarmiert: Ein deutscher Bergsteiger hätte sich im Bereich des Graukogel verstiegen.

Mehrere Gasteiner Bergretter stiegen bei einbrechender Dunkelheit Richtung Graukogel (2492m) auf. „Doch die Standortangaben erwiesen sich als falsch“, so Gerhard Kremser, stellvertretender Bezirksleiter der Pongauer Bergrettung. Schließlich konnte der verirrte 54-Jährige in letzter Minute vom Team des Polizeihubschraubers Libelle geborgen und ausgeflogen werden. „Der Mann wurde von der Polizei in der Nähe des Lainkar (von Palfner Scharte in Richtung Anlauftal), oberhalb der Schneegrenze, in der Dämmerung gefunden.“ Gerhard Kremser weist darauf hin, dass Touren jetzt rechtzeitig - am besten am frühen Nachmittag - beendet werden sollten. Aufgrund des Schneefalls der letzten Woche sind im Hochgebirge auch keine Markierungen im Schnee sichtbar.

Die Gasteiner Bergretter sind derzeit noch beim Abstieg.




Quelle: Mag. Maria Riedler, Pressereferentin Salzburger Bergrettung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg