Bad Dürrnberg: Holzscheune in Brand - Frau und 2 Kinder mit Leiter von Balkon gerettet

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
11 Apr 10:55 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 10. April 2017, gegen 9.45 Uhr, kam es in Bad Dürrnberg zum Brand einer Holzscheune, die an das Wohnhaus angrenzt. Der Ausgang des Brandes kann auf den Bereich des Eingangstors der Scheune eingeschränkt werden und griff von dort aus auf das Dach des Gebäudes über. Durch das rasche Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. Im Wohnhaus kam es lediglich zu starker Rauchentwicklung.

Da das Verlassen des Wohnhauses nur über dieses Eingangstor der Scheune möglich war, musste eine Frau mit ihren beiden Söhnen (10,12) bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Balkon ausharren. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort mit der Personenrettung begonnen und die Bewohner konnten schließlich mit einer Leiter vom Balkon gebracht werden. Sie wurden von der Rettung in das Landeskrankenhaus Salzburg zur weiteren Untersuchung gebracht. Dort wurden leichte Rauchgasvergiftungen diagnostiziert. Es liegen keine Hinweise auf Fremdverschulden vor. Als Auslöser für den Brand wird heiße Asche im Bereich der Mülltonnen angenommen. Entdeckt wurde das Feuer durch einen Verkehrsteilnehmer der auf der Dürrnberger Landesstraße unterwegs war. Dieser alarmierte auch die Einsatzkräfte. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Die Feuerwehr Hallein war mit 45 Mann und sieben Fahrzeugen und das Rote Kreuz Hallein mit sechs Mann und zwei Fahrzeugen an der Einsatzörtlichkeit.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg