BRUCK AN DER LEITHA: Fahnensegnung am 03. Mai 2015

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Mai 07:30 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Im Rahmen der Florianimesse am 03. Mai 2015 fand in der Brucker Stadtpfarrkirche die feierliche Segnung der neuen Feuerwehrfahne statt

BRUCK AN DER LEITHA. Erstmalig seit ihrer Gründung im Jahre 1869 gibt es in der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Leitha eine derartige Fahne, die traditionsgemäß bei festlichen Anlässen und öffentlichen Auftritten als Symbol der Kameradschaft und des Verantwortungsbewusstseins zum Einsatz kommen wird.

Die Idee zu einer eigenen Feuerwehrfahne war schon seit längerer Zeit im Raum gestanden, verwirklicht wurde sie schließlich im Lauf des letzten Jahres dank des beharrlichen Einsatzes von Ehren-Oberverwalter Friedrich Vackar, der auch das Brucker Feuerwehrmuseum in der Florianistraße betreut. Durch sein Engagement konnte mit Familie Kommerzialrat Rudolf Stuhl - der Feuerwehr selbst seit Jahrzehnten eng verbunden - ein großzügiger Unterstützer des Projektes gefunden werden. Frau Edeltrud Stuhl erklärte sich außerdem bereit, die Patenschaft für die Fahne zu übernehmen. Nach Festlegung der Beschriftung und der Motive wurde somit die neue Brucker Feuerwehrfahne inklusive dazugehöriger Banner und Schleifen in Auftrag gegeben.

Unter Beisein der Herstellerin Edith Raab, des Bezirksfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Walter Panzer sowie zahlreicher Messbesucher aus der Brucker Bevölkerung übergaben die Paten die Fahne am 03. Mai offiziell an Feuerwehrkommandanten Abschnittsbrandinspektor Claus Wimmer und seine Mannschaft und ließen sie von Pater Erich segnen. Die anschließenden Dankesworte des Kommandaten an die Spender wie auch an seine Kameraden und Mitarbeiter endeten mit dem traditionellen Feuerwehrgruß "Gut Wehr!"

Die kunstvoll gestickte neue Fahne zeigt neben dem Wappen der Brucker Feuerwehr mit dem Gründungsjahr auch ein Bild des Schutzpatrons Florian und den Leitspruch "Gott zur Ehr' dem nächsten zur Wehr". Während sie nicht bei offiziellen Anlässen in Verwendung steht, ist sie im Feuerwehrmuseum in der Florianistraße untergebracht und kann im Rahmen eines Museumsbesuchs besichtigt werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl