BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2018.

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17 Jän 11:38 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Emissionsreduzierung durch SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung jetzt auch für die Diesel-Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er und BMW 4er Reihe sowie des BMW X1 und Otto-Partikelfilter für weitere Benzinmotor-Modelle –– Premiere für BMW X3 xDrive25d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 – 5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 160 – 154 g/km)

München. Umfangreiche Ergänzungen und Optimierungen im Antriebsportfolio steigern zum Frühjahr 2018 die Fahrfreude in zahlreichen Modellreihen von BMW. Die BMW BluePerformance Technologie einschließlich SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung für Dieselmotoren gehört künftig über alle Baureihen hinweg zur Serienausstattung. Auch die Otto-Partikelfilter zur Emissionsreduzierung für Benzinmotoren kommen ab März 2018 in weiteren Modellen zum Einsatz. Ein besonders kraftvoller Vierzylinder-Dieselantrieb erweitert das Motorenprogramm für das Sports Activity Vehicle BMW X3. Außerdem übertragen nun weitere Modelle der BMW 3er und der BMW 4er Reihe ihre Motorleistung serienmäßig an ein 8-Gang Steptronic Getriebe.

SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung jetzt serienmäßig für Dieselmodelle aller Baureihen.

Für eine maximal wirksame Reduzierung der Stickoxid-Emissionen im Abgas von Dieselmotoren sorgt BMW durch die Ergänzung des NOX-Speicherkatalysators um ein SCR-System (Selective Catalytic Reduction). Die BMW BluePerformance Technologie mit AdBlue-Einspritzung gehört ab Frühjahr 2018 auch bei allen Dieselmodellen der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er und BMW 4er Reihe zur Serienausstattung. Außerdem erhalten nach dem BMW X1 xDrive20d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8 – 4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 127 – 123 g/km) nun auch der BMW xDrive18d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 – 4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 129 – 124 g/km) und der BMW X1 sDrive18d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,3 – 4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 114 – 109 g/km) das SCR-System. Beim BMW X1 xDrive18d und beim BMW X1 sDrive 18d ist die optimierte Emissionsreduzierung mit der Einführung einer neuen, jetzt zweibordig geführten Abgasanlage verbunden.

Optimiertes Emissionsverhalten durch Otto-Partikelfilter.

Zur Optimierung des Emissionsverhaltens setzt BMW ab März 2018 in weiteren Benzinmotor-Modellen einen Otto-Partikelfilter ein. Nachdem bereits seit Juli 2017 die Modelle BMW 220i Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 – 5,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 136 – 127 g/km), BMW 230i Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 – 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 134 – 131 g/km), BMW 220i Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2 – 5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 141 – 133 g/km) und BMW 230i Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 143 – 138 g/km) sowie BMW X3 xDrive20i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,3 – 7,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 168 – 163 g/km) und BMW X3 xDrive30i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,3 – 7,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 168 – 164 g/km) mit dieser Abgasreinigungs-Technik ausgestattet wurden, folgen nun zusätzliche Baureihen. Ab März 2018 wird auch die Abgasreinigung der Modelle BMW 420i Coupé/BMW 420i xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,9 – 5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 161 – 134 g/km) und BMW 430i Coupé/BMW 430i xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 – 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151 – 138 g/km), des BMW X1 sDrive18i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4 – 5,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124 – 121 g/km) und des Plug-in-Hybrid-Sportwagens BMW i8 Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 42 g/km) um einen Partikelfilter ergänzt.

8-Gang Steptronic Getriebe serienmäßig in weiteren Modellen.

Nochmals erhöht wird ab März 2018 auch die Zahl der BMW Modelle, die serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattet sind. Die automatische Kraftübertragung steigert neben dem Komfort auch das Spurtvermögen sowie die Effizienz des jeweiligen Fahrzeugs. Davon profitieren künftig auch die BMW 320d xDrive Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert:5,2 – 5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 137 – 133 g/km), der BMW 320d xDrive Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4 – 5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 141 – 136 g/km) und der BMW 320d xDrive Gran Turismo (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3 – 5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 141 – 138 g/km).

Darüber hinaus gehört das 8-Gang Steptronic Getriebe ab März 2018 auch zur Serienausstattung weiterer Modelle der BMW 4er Reihe. Mit schnellen Gangwechseln und hohem Schaltkomfort überzeugt es im BMW 420i xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151 – 148 g/km) und im BMW 430i Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 – 6,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140 – 137 g/km) ebenso wie im BMW 420d xDrive Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 – 5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 136 – 134 g/km).

Remote Services jetzt serienmäßig in allen Baureihen.

Intelligente Vernetzung ermöglicht ab März 2018 in allen aktuellen BMW Modellen die Nutzung der Remote Services. Möglich wird dies durch die Erweiterung des Funktionsumfangs der serienmäßigen BMW ConnectedDrive Services. Damit kann sich der Fahrer auf seinem Smartphone nicht nur den Standort seines Fahrzeugs sowie Informationen über den Kraftstoffvorrat und weitere Fahrzeugstatus-Details anzeigen lassen, sondern auch Lichthupe, Fernhupe, Lüftung sowie das Ver- und Entriegeln der Türen aktivieren.


Quelle: BMW



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Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

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