BMW 1er Limousine: Sportliches, emotionsstarkes Modell exklusiv für den chinesischen Markt.

Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
27 Feb 13:51 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Entwickelt in München, gefertigt in Shenyang – neues Modell für das rasant wachsende Premium-Kompaktsegment ist speziell auf die Anforderungen des chinesischen Automobilmarkts zugeschnitten – Drei- und Vierzylinder-Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie sowie Ausstattungsvarianten Sport Line und Luxury Line zur Auswahl.

Mit der heutigen Markteinführung der BMW 1er Limousine wird das Angebot der deutschen Premium-Marke erneut um ein gezielt auf die Bedürfnisse chinesischer Kunden zugeschnittenes Modell erweitert. Die BMW 1er Limousine ist mit ihrer markentypischen Sportlichkeit und ihrem marktspezifischen Gesamtkonzept ein besonders emotionsstarker Neuzugang für das Segment der kompakten Premium-Fahrzeuge, das in China ein großes Potenzial bietet. Das neue Modell wird von der BMW Group und BMW Brilliance Automotive Ltd. exklusiv auf dem chinesischen Automobilmarkt angeboten.

Die BMW 1er Limousine wurde mit der Unterstützung chinesischer Ingenieure am Stammsitz der BMW Group in München entwickelt. Fahrzeugkonzept und Ausstattung orientieren sich an den spezifischen Anforderungen moderner Zielgruppen in China sowie an den dortigen Straßen- und Verkehrsverhältnissen. Im Rahmen der Serienentwicklung absolvierte das neue Modell intensive Erprobungs- und Abstimmungsfahrten sowohl auf internationalen Strecken wie dem Nürburgring als auch unter den vielfältigen in China anzutreffenden Klima- und Fahrbahnbedingungen, um eine auf die besonderen Gegebenheiten des Landes ausgerichtete Alltagstauglichkeit und Fahrfreude zu gewährleisten.

Die Fertigung der BMW 1er Limousine erfolgt im Rahmen des Joint Ventures zwischen der BMW Group und BMW Brilliance Automotive Ltd. im 2012 eröffneten Werk Tiexi am Produktionsstandort Shenyang im Nordosten Chinas. Dort entstehen auch weitere speziell für den chinesischen Automobilmarkt konzipierte Modelle der Marke. Die Fahrzeugproduktion in Shenyang unterliegt den strengen, im gesamten weltweiten Produktionsnetzwerk der BMW Group geltenden Qualitätsstandards.

Kompakte Limousine mit BMW typischer Sportlichkeit.

Das Fahrzeugkonzept der BMW 1er Limousine ist präzise auf die Präferenzen der chinesischen Kunden zugeschnitten. Mit seiner Stufenheck-Karosserie im charakteristischen Dreibox-Design entspricht das neue Modell dem von ihnen in zahlreichen Fahrzeugklassen bevorzugten Stil. Die Popularität von Limousinen in China geht mit einem speziellen Produktprogramm von BMW einher. Dort stehen die Limousinen der BMW 3er und der BMW 5er Reihe auch in einer exklusiv für den chinesischen Markt entwickelten und am Produktionsstandort Shenyang gefertigten Langversion zur Auswahl.

Auch im Premium-Kompaktsegment hat die Marke nun – ergänzend zum in Deutschland produzierten Schrägheck-Modell BMW 1er 5-Türer – eine speziell für China konzipierte und ausschließlich dort produzierte Limousine im Angebot. Die BMW 1er Limousine repräsentiert die für Automobile der Marke typische Kombination aus Sportlichkeit und Eleganz und bietet darüber hinaus ein im Kompaktsegment unübertroffenes Maß an Fahrkomfort, luxuriöser Ausstattung und fortschrittlicher Vernetzungstechnologie. Mit diesen Qualitäten macht sie den Einstieg in die Welt der Premium-Automobile von BMW vor allem für junge Zielgruppen besonders attraktiv.

Charakteristisches Design mit eigenständiger Linienführung.

Die im Premium-Kompaktsegment einzigartige sportliche Eleganz der BMW 1er Limousine kommt sowohl in den Proportionen als auch in der Linienführung ihrer Karosserie zum Ausdruck. Für ein unverwechselbares Erscheinungsbild sorgt vor allem die Übertragung der für BMW Limousinen charakteristischen Designmerkmale auf die kompakten Außenabmessungen des neuen Modells mit einer Länge von 4 456 Millimetern, einer Breite von 1 803 Millimetern und einer Höhe von 1 446 Millimetern. Kurze Überhänge, eine lange Motorhaube, eine zurückversetzte Fahrgastzelle und ein weiter Radstand von 2 670 Millimetern verhelfen auch der BMW 1er Limousine zu einem sportlich gestreckten Auftritt. Mit der prägnanten, vom vorderen Radhaus über die Türöffner bis in die Heckleuchte hinein konstant aufsteigenden Sickelinie wird die dynamische Ausrichtung der Silhouette zusätzlich betont.

Auch die Konturen der Türen wurden harmonisch in die Proportionen des Kompaktmodells integriert. Die hinteren Öffnungen reichen weit in den Heckbereich hinein und ermöglichen den Fond-Passagieren einen komfortablen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus weist die Seitenansicht des Viertürers die für die BMW 1er Reihe typische, besonders kraftvolle Flächengestaltung auf. Die intensive Modellierung der Oberflächen führt zu einem reizvollen Wechselspiel von Licht und Schatten, das einen lebhaften und athletischen Eindruck vermittelt.

Zu den markentypischen Merkmalen der Fahrzeugfront gehören die breite Kühlergrill-Niere, große Lufteinlässe und die Doppelrundscheinwerfer mit modernster LED-Technologie. Das Heck der BMW 1er Limousine wird von horizontalen Linien dominiert, die die Breite und die souveräne Straßenlage des Fahrzeugs betonten. Auch die weit in die Seitenpartie hineinragenden Heckleuchten, die eine charakteristische L-Form aufweisen, unterstreichen den kraftvollen Auftritt.

Fahrerorientiertes Cockpit, Raumkomfort und Premium-Ambiente.

Der Innenraum der BMW 1er Limousine bietet ideale Voraussetzungen für intensive Fahrfreude und genussvolles Reisen. Das Cockpit weist die für BMW Automobile typische Fahrerorientierung auf. Sowohl durch die Sitzposition als auch durch die Anordnung der Anzeige- und Bedieneinheiten wird die Konzentration auf das Fahrgeschehen optimiert. Das Bediensystem iDrive mit dem großen Bordmonitor im Flatscreen-Design und dem Controller auf der Mittelkonsole gehört zur Serienausstattung der BMW 1er Limousine. Die horizontale Linienführung der Instrumententafel wird bis in die Türverkleidungen fortgesetzt. Dadurch entsteht eine ruhige, harmonische Anmutung, die zugleich das großzügige Raumgefühl fördert.

Zum Premium-Ambiente im Innenraum des kompakten Viertürers tragen neben den präzise verarbeiteten Oberflächen auch die hochwertigen Materialien bei. Der Komfort im Fond wird nicht nur mit großzügiger Bein- und Kopffreiheit, sondern auch mit Hilfe einer modellspezifischen Ausführung der Rücksitzbank optimiert. Die Kontur der Fondsitzlehnen sowie die Polsterung der Sitzflächen bieten den Passagieren auch auf längeren Strecken ein hohes Maß an Bequemlichkeit.

Neue Motorengeneration: Drehfreude und Effizienz im Stil von BMW.

Der moderne und sportliche Charakter der BMW 1er Limousine spiegelt sich in dem zur Markteinführung verfügbaren Antriebsportfolio wider. Zur Auswahl stehen drei Antriebseinheiten der jüngsten Motorengeneration der BMW Group. Ihre gewichtsoptimierte Aluminium-Bauweise und die aktuelle Ausführung der BMW TwinPower Tubo Technologie verhilft ihnen zu außergewöhnlicher Drehfreude und Durchzugskraft sowie zu vorbildlicher Effizienz. Das Technologiepaket besteht aus einer Turboaufladung, einer Benzin-Direkteinspritzung mit zentral angeordneten Injektoren, einer vollvariablen Ventilsteuerung in Form der von der BMW Group patentierten VALVETRONIC und einer variablen Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und der Auslassseite (Doppel-VANOS).

Zu einer besonders sportlichen Leistungscharakteristik führt diese Kombination beim 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motor der BMW 125i Limousine. Er mobilisiert eine Höchstleistung von 170 kW/231 PS sowie ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern, das bereits bei 1 250 min-1 zur Verfügung steht. Die serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattete BMW 125i Limousine spurtet in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit. Diese Fahrleistungen gehen mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern je 100 Kilometer und einem kombinierten CO2-Wert von 152 Gramm pro Kilometer einher.

Ein weiterer 2,0 Liter großer Vierzylinder-Antrieb kommt in der BMW 120i Limousine zum Einsatz. Mit einer Höchstleistung von 141 kW/192 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern bei 1 250 min-1 sorgt auch er für sportliche Fahrleistungen. In Kombination mit dem ebenfalls serienmäßigen 8-Gang Steptronic Getriebe ermöglicht er eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Der kombinierte Verbrauchswert der BMW 120i Limousine beläuft sich auf 6,2 Liter je 100 Kilometer, die kombinierten CO2-Emissionen betragen 148 Gramm pro Kilometer.

Komplettiert wird die Motorenauswahl von einem Dreizylinder-Antrieb für die BMW 118i Limousine. Aus einem Hubraum von 1,5 Litern erzeugt er eine Höchstleistung von 100 kW/136 PS, bei 1 250 min-1 steht sein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern zur Verfügung. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt die mit einem 6-Gang Steptronic Getriebe ausgestattete BMW 118i Limousine 9,4 Sekunden, ihr Höchsttempo beträgt 212 km/h. Die Effizienz der Antriebseinheit zeigt sich in einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,5 Litern je 100 Kilometer und einem kombinierten CO2-Wert von 132 Gramm pro Kilometer.

Modellspezifische Fahrwerksabstimmung, lückenlose Sicherheit.

Die Fahreigenschaften der neuen BMW 1er Limousine sind von Sportlichkeit, Fahrkomfort und Sicherheit gekennzeichnet. Ideale Voraussetzungen dafür sind mit der Kraftübertragung auf die Vorderräder, einer nahezu ausgewogenen Achslastverteilung und der gewichtsoptimierten Bauweise von Karosserie und Fahrwerk gegeben. Bei der Abstimmung des Fahrwerks lag neben dem sportlichen Charakter des Modells auch ein besonders hoher Komfortanspruch zugrunde. Federung und Dämpfung sind darauf ausgerichtet, den Insassen unter allen Fahrbahnbedingungen ein möglichst entspanntes Fahrerlebnis zu gewährleisten. Für optimierten Akustikkomfort wird unter anderem mit einem vollständig verkleideten Unterboden und rollwiderstandsreduzierten Reifen gesorgt.

Kraftvolle Scheibenbremsen und die elektromechanische Servolenkung einschließlich geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung Servotronic fördern das präzise kontrollierbare Fahrverhalten. Die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) trägt mit ihrem vielfältigen Funktionsumfang ebenfalls zum jederzeit sicheren Handling bei. Leichtmetallräder in den Größen 17 Zoll für die BMW 118i Limousine (16 Zoll in Verbindung mit dem Modell Lifestyle) beziehungsweise 18 Zoll für die beiden weiteren Modellvarianten gehören zur Serienausstattung.

Die torsionssteife Karosseriestruktur der BMW 1er Limousine kommt sowohl der Agilität als auch dem Insassenschutz zugute. Das Sicherheitskonzept umfasst außerdem präzise definierte Lastpfade und großzügige Deformationszonen, mit denen die bei einer Kollision einwirkenden Kräfte abgeleitet und absorbiert werden. Im Innenraum steht eine lückenlose Sicherheitsausstattung zur Verfügung, die neben Front- und Seitenairbags auch seitliche Kopf-/Curtain-Airbags und Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze beinhaltet. Alle Modellvarianten rollen serienmäßig auf Reifen mit Notlaufeigenschaften.



Quelle: BMW



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
BMW
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg