BMWFW: Staatspreis Public Relations 2017 verliehen

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Foto: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft / Bildagentur Zoonar GmbH / Shutterstock.com / Symbolbild
30 Nov 08:43 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wahl der Expertenjury fiel auf das Österreichische Rote Kreuz - Sonderpreis „Austrian Young PR Award 2017" für Projekt gscheitlesen

Wien (BMWFW) - Im Rahmen der PR-Gala 2017 wurde am Mittwochabend in Wien zum 34. Mal der Staatspreis Public Relations 2017 verliehen. Die Wahl der Expertenjury fiel auf das Österreichische Rote Kreuz für die Umsetzung des Projekts „Retten wir die Rettung". Die siegreiche Kampagne überzeugte die Jury durch eine erfolgreich angewandte Vielfalt strategische Kommunikationsmöglichkeiten: „Vor dem Hintergrund der Konsequenzen einer möglichen Kommerzialisierung des Rettungsdienstes in Österreich wurde eine integrierte Kampagne im Methodenmix erarbeitet. Die Maßnahmen reichten von Lobbying bei politischen Stakeholdern über Medienarbeit bis hin zu einer Online-Petition", so die Jury in ihrer Begründung.

Nominierungen bzw. Kategoriensieger im Überblick

Insgesamt wurden heuer 79 Projekte für den Staatspreis PR eingereicht. Das ist die höchste Zahl an Einreichungen bisher. Die Jury bestimmte in jeder der sechs Kategorien einen Sieger, der mit einer Nominierungs-Urkunde prämiert wurde. In der Kategorie „Digitale Kommunikation gab es heuer zwei ex aequo-Sieger. Zusätzlich zum Staatspreisträger, der in der Kategorie "PR-Spezialprojekte / Innovationen" als Sieger hervorgegangen ist, wurden folgende Projekte ausgezeichnet:

  • Kategorie Corporate PR

Projekt: „Neues Profil für eine Anwaltskanzlei“

PR-Träger: PHH Rechtsanwälte GmbH & Co KG

Umsetzung: Meinungsbild PR & Coaching, Mag. Katharina Scheyerer-Janda e.U.

  • Kategorie Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation:

Projekt: {miteinander} gutes tun - dm CSR Kampagne

PR-Träger: dm drogerie markt

Umsetzung: movea marketing

  • Kategorie Digitale Kommunikation:
    Projekt: Schiri-Quiz

PR-Träger: Österreichische Fußball-Bundesliga

Umsetzung: Idea Agency

Projekt „Die Jagd nach dem "Golden Ei" – Die erste Facebook-Live-Schnitzeljagd

PR-Träger: Trzesniewski / Demmer GmbH

Umsetzung: Ketchum Publico GmbH

  • Kategorie Interne PR und Employer Branding:
    Projekt: Perspektivenwechsel - 11 Vorstände machen den Job von 11 MitarbeiterInnen

PR-Träger und Umsetzung: ÖBB-Holding AG

Videoproduktion: Motionclips Videoproduktions GmbH

  • Kategorie Produkt- & Service PR
    Projekt: Die Bundesliga-Reform

PR-Träger und Umsetzung: Österreichische Fußball-Bundesliga

Sonderpreis „Austrian Young PR Award 2017" vergeben

Mit dem "Austrian Young PR Award" wurde heuer zum zweiten Mal die Konzeptarbeit von jungen PR-Beraterinnen und Beratern gewürdigt. Der Preis ging an Christina Prechelmacher und Lisa-Maria Kolb, ikp Wien GmbH für ihr Projekt #gscheitlesen, einem PR-Konzept für den Verband Österreichischer Zeitungen.



Quelle: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)



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