Automaten-Einbruchsdiebstähle in Schwechat geklärt

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
23 Mai 19:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beginnend mit November 2016 brachen unbekannte Täter mehrmals Automaten auf, die sich in einem Container am Gelände des Flughafens in Schwechat befanden. Kriminalbeamte des Stadtpolizeikommandos Schwechat führten umfassende Ermittlungen, wobei es gelang, das Täterfahrzeug zu eruieren.

Am 22. Mai 2017 konnte dieses gegen 04.20 Uhr nach einem neuerlichen Einbruchsdiebstahl, im Zuge der Fahndung angehalten werden.
Das Diebesgut – Getränke, Süßigkeiten und Zigaretten – wurde von den vorerst unbekannten Tätern bei der Flucht weggeworfen. Die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten fanden die Beute wieder auf und stellten diese sicher.
Die Fahrzeuginsassen, zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 29 und 31 Jahren, wurden vorläufig festgenommen.

Die Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Schwechat wiesen den Beschuldigten insgesamt sechs Fakten von Automaten-Einbruchsdiebstählen nach. Fünfmal wurden die drei in dem Container befindlichen Automaten aufgebrochen und einmal im August 2016 ein Automat bei einer Tankstelle im Stadtgebiet von Schwechat.
Bei den Tathandlungen wurden Lebensmittel, Zigaretten und Bargeld erbeutet. Der Wert des Diebesguts sowie die Höhe des Sachschadens sind derzeit nicht bekannt.

Der 31-Jährige zeigte sich nicht geständig; der 29-Jährige war teilgeständig.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden die Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg