Ausgebüxtes Kalb verletzt Feuerwehrmann schwer

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 20:22 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Fünf Kälber waren aus einem Stall in Groß Gerharts, Gemeinde Thaya/NÖ, entkommen

BEZIRK WAIDHOFEN/THAYA. Fünf Kälber sind Montagfrüh aus einem Stall in Groß Gerharts, Gemeinde Thaya, entlaufen. Die Tiere sorgten für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz. Am Nachmittag nahm der Vorfall einen dramatischen Ausgang. Ein 500 Kilogramm schweres Kalb attackierte laut Feuerwehr unter Narkose einen Feuerwehrmann und verletzte ihn schwer.

Das Kalb war zweimal in der Nähe eines Maisfeldes von einem Betäubungspfeil getroffen worden. Sobald es jedoch Menschen in seinem Umfeld bemerkte, lief es wieder davon. Beim zweiten Mal wollten die Feuerwehrleute dem 500 Kilogramm schweren regungslosen Kalb gerade ein Seil anlegen, als das Tier plötzlich aufsprang und erneut flüchtete. Ein Feuerwehrmann konnte dem Kalb in letzter Sekunde ausweichen, ein anderer wurde von dem Tier überrannt und blieb schwer verletzt im Feld liegen.

Der Einsatz konnte erst nach zehn Stunden beendet werden. Auf der Flucht hatte eines der Kälber einen Traktor gerammt, bei dem die Fensterscheiben zu Bruch gingen. Da die Tiere immer wieder gefährlich nahe zu Landesstraßen kamen, wurde die Suchaktion gemeinsam mit der Polizei abgestimmt. Kurz vor ihrem Stall drehten die Tiere plötzlich um und ergriffen erneut die Flucht über die Felder Richtung Modellflugplatz. Wegen der Nähe zu den stark befahrenen Straßen LB 36 und LB 5 wurden zwei weitere Polizeistreifen hinzugezogen.

An der Suchaktion waren neben der Polizei auch die Feuerwehren Groß Gerharts, Groß Eberharts und Pfaffenschlag mit insgesamt 16 Mitgliedern beteiligt. Auch ein Amtstierarzt war vor Ort.

http://www.bfk-waidhofen.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: