Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
15 Jän 22:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ökostrom und Energieeffizienz - Schutzgebietsführungen - Integrationshilfe - Schulförderungsmittel - Tiergesundheit - Wärmebildkameras für die Feuerwehren

In ihrer Sitzung vom 15. Jänner 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

Ökostrom und Energieeffizienz

Zur Mitfinanzierung bei den Aufwendungen für die Abnahme von elektrischer Energie aus Photovoltaik-Anlagen in OÖ, die einen entsprechenden Vertrag mit der OeMAG (Abwicklungsstelle für Ökostrom) abgeschlossen haben, wird im Sinne der Ökostromverordnung ein Betrag aus Mitteln des Energieressorts in der Höhe von 2 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Ebenfalls aus Mitteln des Energieressorts unterstützt das Land OÖ ein Projekt zur Förderung von Energie bzw. Energieeffizienz - die Erweiterung des Nahwärmeverteilnetzes in der Stadt Enns - mit knapp 118.000 Euro. Die Energieberatungsaktion für Unternehmen des Energiesparverbandes OÖ wird mit max. 75.000 Euro gefördert.

Schutzgebietsführungen 2018

Das IFAU, Institut für Angewandte Umweltbildung in Steyr, wurde von der Abteilung Naturschutz als Auftragnehmer des Projektes „Naturschauspiel“ nunmehr auch mit der Abwicklung der Abrechnung von „Führungen in Schutzgebieten“ in Nachfolge des Vereins der Natur- und Landschaftsführer beauftragt. Aus dem Naturschutzressort gehen daher 270.000 Euro als Zuschuss für voraussichtlich 1.500 Führungen im Jahr 2018 im Rahmen dieses Projektes an das IFAU.

Integrationshilfe

Der Erwerb der deutschen Sprache ist entscheidend, um am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben in Österreich teilnehmen zu können, dieses Ziel soll auch durch den Besuch von zielgruppenspezifischen Deutschintegrationskursen erreicht werden. Für die Durchführung entsprechender Kurse im heurigen Jahr erhält das Wirtschaftsförderungsinstitut OÖ 70.000 Euro.

Schulförderungsmittel

Insgesamt rund 920.000 Euro gibt das Land OÖ aus dem Bildungsressort frei. Damit werden diese Einrichtungen und Programme fortgeführt bzw. ermöglicht: Das Projekt „Legasthenie“ des Konventhospitals Barmherzige Brüder in Linz, „talente OÖ. - vom Potential zur Exzellenz“ des Vereins zur Förderung hochbegabter Schüler/innen in Oberösterreich und die Weiterführung des Lesekompetenzzentrums in Wels (Abwicklung durch das Lesekompetenzzentrum Buch.Zeit).

Tiergesundheit

Der Tiergesundheitsdienst berät Tierhalter/innen und betreut Tierbestände zur Minimierung des Einsatzes von Tierarzneimitteln und haltungsbedingter Beeinträchtigungen bei der tierischen Erzeugung. Dadurch soll die Sicherheit, die einwandfreie Beschaffenheit und die hohe Qualität von Lebensmitteln tierischer Herkunft für einen bestmöglichen Verbraucherschutz gewährleistet werden. Für die Durchführung entsprechender Maßnahmen erhält der Verein Oberösterreichischer Tiergesundheitsdienst (OÖ. TGD) eine Unterstützung in Höhe von 1,4 Mio. Euro.

Wärmebildkameras für die Feuerwehren

Der Einsatz von Wärmebildkameras gehört mittlerweile zum Standard im Erkennen einer Brandlage und des Brandfortschritts, im Atemschutzeinsatz zum besseren Orientieren, zur leichteren Suche und zum Eigenschutz bei Suchaktionen, zum Auffinden von Abgängigen, im Gefährliche-Stoffe-Einsatz etc. Die Landes-Feuerwehrleitung hat daher schon im Jahr 2014 den Beschluss gefasst, dass in jedem Feuerwehrpflichtbereich eine Wärmebildkamera zur Verfügung stehen soll. Im nunmehr fünften Beschaffungspaket (die ersten vier Beschaffungspakete umfassten insgesamt 238 Wärmebildkameras) wurden 43 Wärmebildkameras angekauft, der Landesanteil von 34.000 Euro wurde in dieser Sitzung genehmigt.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg