Aus Sicherheitsgründen: Stärkere Poller an Festspielhaus-Zufahrt

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Herbert Rohrer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Herbert Rohrer
17 Jul 08:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Verbesserter Schutz von Amokfahrten – Anlage Hofstallgasse wird „ertüchtigt“

Rechtzeitig vor Beginn der Festspielzeit verbaut die Stadt Salzburg an der Hofstallgasse einen verbesserten Schutz vor Terroranschlägen durch Amokfahrer. „Österreich wurde bisher ja von Terroranschlägen verschont. Die Hofstallgasse ist als Ort unserer Festspielauffahrten und zum bevorstehenden EU-Gipfel im Herbst aber ein besonders sensibler Bereich. Die Zufahrt wird daher security-technisch ertüchtigt“, erklärt Bürgermeister Harry Preuner bei der Präsentation der Anlage.

Die Hofstallgasse ist ja bereits mit einer Anlage aus fixen und versenkbaren Pollern gegen unberechtigten Park-Verkehr versehen. Diese ist jedoch nur teilweise als Schutz vor Terrorangriffen durch Amokfahrer geeignet. Die versenkbaren Poller halten aufgrund ihrer robusten Bauweise und des größeren Durchmessers einem mittleren Anprall Stand. Die zusätzlich verbauten fixen Säulen müssen jedoch verstärkt werden.

Dafür wurde in Zusammenarbeit mit Polizei und Statikern ein Edelstahl-Pollermodell speziell für den Einsatz in der Salzburger Altstadt entwickelt. Das Stahlrohr ist in einer im Boden einbetonierten Hülse befestigt und mit einem Magnet-Schließmechanismus gesichert. Die Widerstandsfähigkeit dieser Konstruktion wurde durch einen Statiker geprüft: Der Poller ist so dimensioniert, dass er einem Anprall durch ein zwei Tonnen schweres Fahrzeug mit einem Tempo bis zu 57 km/h standhält. Bei höheren Lasten würde das Angreiferfahrzeug zumindest so schwer beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist.

„Der Abstand zwischen den Pollern bleibt gegenüber der jetzigen Lösung unverändert. Der Verkehr zu Fuß, per Rad, Rollstuhl oder Kinderwagen wird daher nicht behindert“, stellt Verkehrs-Stadtrat Johann Padutsch fest. Die Koordination des Projekts erfolgte durch den städtischen Poller-Fachmann Christian Morgner vom Verkehrs- und Straßenrechtsamt des Magistrats.

Insgesamt verbaut die Stadt an den Einfahrten in den Festspielbezirk sieben der beleuchteten und verstärkten Poller. Der Aufwand für die Poller und ihre Montage beträgt ca. 60.000 Euro. Über den weiteren Ausbau des Systems, etwa am Platzl oder bei der Zufahrt zum Mozartplatz beim Michaelitor, wird nach ersten Erfahrungen mit den Sicherheitspollern entschieden.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg