Aufräumen nach Föhnsturm: Dobratsch-Alpenstraße bleibt sicher bis morgen gesperrt

Slide background
Foto: STADT VILLACH
Slide background
Foto: STADT VILLACH
Slide background
Foto: STADT VILLACH
12 Dez 12:13 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wegen zahlreicher umgestürzter Bäume ab der Kehre 5 ist die Villacher Alpenstraße seit den frühen Morgenstunden gesperrt. Bis hinauf zur Rosstratte bot sich den Experten beim Lokalaugenschein am Vormittag dasselbe verheerende Bild. „Mindestens bis morgen früh bleibt die Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt!“, verkündet Bürgermeister Günther Albel. „An vielen Stellen sind die Aufräumarbeiten nach wie vor wegen starker Böen viel zu gefährlich.“

Der Winterdienst des Villacher Wirtschaftshofes hatte sofort Alarm geschlagen, als er Dienstagmorgen auf die ersten umgestürzten Bäume auf der Dobratsch-Alpenstraße traf. Bürgermeister Günther Albel: „Aus Sicherheitsgründen haben wir die Straße in den Naturpark bereits an der Mautstation sofort geschlossen.“

Der nächtliche Föhnsturm, der mit mehr als 100 Stundenkilometern über den Dobratsch gefegt ist und auch den ganzen Dienstag über nicht nachlassen soll, hat erhebliche Forstschäden im Bereich der Alpenstraße angerichtet. „Ab der Kehre 5 bis hinauf zur Rosstratte liegen etliche umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn“, schildert Bürgermeister Günter nach dem Lokalaugenschein am Dienstagvormittag. „Und an vielen Stellen ist es laut Forstfachleuten aus Sicherheitsgründen noch gar nicht möglich, die Bäume zu entfernen. Es besteht ein zu großes Sicherheitsrisiko für die Arbeiter.“

Am Mittwochmorgen soll dann erneut eine Kommission die Situation vor Ort prüfen und entscheiden, wann die Aufräumarbeiten abgeschlossen werden können und das Befahren der Straße wieder unbedenklich möglich ist. Der Wind soll morgen auf Nordwest drehen und die Situation deutlich entspannen.

Die Stadt Villach sorgt in den Wintermonaten für eine sichere und mautfreie Auffahrt in den Naturpark und übernimmt den Schneeräumungs- und Streudienst.


Quelle: Stadt Villach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg