Auffrischung für Rad-Nachwuchs

Slide background
Foto: Wehap/Stadt Graz
Slide background
Foto: Wehap/Stadt Graz
Slide background
Foto: Wehap/Stadt Graz
25 Okt 14:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In Grazer Volksschulen wird das Radfahrtraining in Vorbereitung auf die freiwillige Radfahrprüfung flächendeckend angeboten. Dennoch erlauben viele Eltern ihren Sprösslingen noch nicht, alleine mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Mit Zwölf, wenn alle Kinder selbstständig auf der Straße unterwegs sein dürfen, ist bereits viel vom Gelernten wieder vergessen. Das ist der Grund für eine Art Auffrischungskurs für 5. und 6. Klassen, der von Stadträtin Elke Kahr initiiert wurde.

Ausgeschrieben wurde von der Abteilung für Verkehrsplanung vorerst ein Pilotprojekt. Mit der Umsetzung betraut wurde die Radfahrschule Easy Drivers, deren Angebot Einheiten zu je 3 Stunden in 10 Klassen in den NMS Webling, Straßgang und Engelsdorf umfasst.

Das „Perfektionstraining", wie Easy-Driver-GF Werner Madlencnik sagt, berücksichtigt zum einen die technisch-motorische Seite im Schonraum, zum anderen auch individuell begleitete Ausfahrten in der Verkehrsrealität. Im Umfeld der Schule werden Vorrangregeln, das richtige Abbiegen oder das Einhalten des Seitenabstandes geübt. Kahr: „Das Fahrrad ist für Kinder und Jugendliche in der Regel das erste Individualverkehrsmittel. Natürlich sind primär die Eltern dazu berufen, ihnen das notwendige Rüstzeug mitzugeben. Solche zusätzlichen Angebote sind aber notwendig, damit der Nachwuchs die Möglichkeit bekommt, das Fahrrad im Alltag mit Freude und gut vorbereitet zu nutzen."

Nach Ende des Pilotprojekts ist bei entsprechender positiver Evaluierung daran gedacht, das „Perfektionstraining" auf weitere Schulen auszuweiten.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg