Auffahrunfall auf der Inntalautobahn A12

Slide background
Foto: Tunnel / bernhard pixler / pixelio.de / Symbolbild
11 Jul 08:48 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 10.07.2017, um 21.25 Uhr bekam die Verkehrsleitzentrale der Polizei davon Kenntnis, dass im „Amraser Tunnel“ der Inntalautobahn (A12), Richtungsfahrbahn Westen, ein KFZ auf dem 1. Fahrstreifen angehalten wurde. Um 21.28 Uhr teilte die Tunnelwarte St. Jakob mit, dass sich im dortigen Bereich ein Auffahrunfall ereignet hatte. Laut derzeitigem Ermittlungsstand dürfte es am PKW einer 81-jährigen Frau aus dem Bezirk Innsbruck-Land (sie konnte bisher noch nicht befragt werden) zu einer Panne gekommen sein, weshalb sie den PKW im Tunnel auf dem 1. Fahrstreifen angehalten hatte. Ein auf der A 12 in Richtung Westen nachkommender 44-jähriger Lenker eines Klein-LKW aus Innsbruck bemerkte dies laut eigenen Angaben zu spät und konnte weder rechtzeitig ausweichen noch anhalten. Dadurch fuhr er mit großer Wucht auf das Heck des stehenden PKW auf und schleuderte diesen über den Randstein gegen die Tunnelwand, bevor er einige Meter nach der Kollisionsstelle auf dem 1. Fahrstreifen zum Stillstand kam. Die im PKW sitzende Frau wurde durch den Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und schwerst verletzt. Sie konnte von den alarmierten Rettungskräfte unter Einsatz technischem Bergegerät durch die Beifahrertür geborgen und mit dem Notarzteinsatzfahrzeug in die Universitätsklinik Innsbruck eingeliefert werden, wo sie stationär aufgenommen wurde. Der Lenker des Klein-LKW blieb unverletzt. Beide Unfallfahrzeuge wurden schwer beschädigt. Die Tunnelwand und der Randstein wurden leicht beschädigt. Ein mit dem Lenker des Klein-LKW durchgeführter Alkotest ergab keinen Hinweis auf Alkoholisierung (0,00 mg/l). Aufgrund des Unfalles kam es zu einem ca. 4 Kilometer langen Stau in dem sich ein weiterer Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignete, an dem allerdings nur Sachschaden entstand. Nach Abschluss der Berge- und Aufräumarbeiten konnte die A 12 um 22.45 Uhr wieder vollständig freigegeben werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg