Auch das zweite Halbfinale scharrt in den Startlöchern

Slide background
Erste Bank Eishockey Liga
15 Mär 04:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Meister EC Red Bull Salzburg und der EC-KAC starten am Mittwoch (19:45 Uhr, live bei SKY) in der Mozartstadt ins Halbfinale.

Am Mittwoch startet endlich das siebte Playoff-Duell zwischen dem EC Red Bull Salzburg und dem EC-KAC! Das erste Spiel der Best-of-seven-Halbfinalserie steigt in der Mozartstadt. In den bisherigen sechs Playoff-Serien dieser Teams setzten sich vier Mal die Red Bulls durch, zwei Mal Klagenfurt. 2016/17 kreuzten die beiden Teams auch schon sechs Mal die Schläger und auch hier hat der Titelverteidiger mit 4:2-Siegen die Nase vorne. Vier der sechs Saisonduelle gingen übrigens in eine Overtime, damit benötigten die beiden Vereine in der regulären Saison die meisten Überstunden um einen Sieger zu finden.

Beide Mannschaften präsentierten sich zuletzt gut in Schuss. Die Red Bulls gewannen ihre letzten vier Heimspiele bzw. seit dem International Break Mitte Feber sieben von neun Partien. Der EC-KAC feierte seit Anfang Feber sogar zehn Siege am Stück (!), unter anderem fügten Manuel Geier und Company den Red Bulls vor genau einem Monat (Dienstag, 14. Februar 2017) mit 3:4 nach Verlängerung ihre letzte Heimpleite zu. Andererseits waren es Matthias Trattnig und Co., die den Rotjacken Ende Jänner dieses Jahres in Kärntens Landeshauptstadt ihre letzte Niederlage zufügen konnten.

Der EC Red Bull Salzburg ist für seine guten Serien-Starts bekannt! Der Meister startete seine letzten sieben Playoff-Serien mit einem Sieg und entschied dann auch jeweils das Playoff-Duell für sich. Und die letzten drei Playoff-Serien mit dem EC-KAC eröffneten die Red Bulls ebenfalls mit einem Heimsieg: „Es wird sehr intensiv. Aber für einen Eishockeyspieler sind solche Spiele, in denen eine gewisse sportliche Rivalität steckt, umso motivierender. Wir werden hart spielen, wollen uns auf keine Scharmützel einlassen und legen mit den Fans im Rücken hoffentlich wieder einen guten Start hin.“, so Salzburgs Routinier Manuel Latusa.

Klagenfurt kommt mit viel Selbstvertrauen nach Salzburg. Die Kärntner, die in der vergangenen Woche auch die Verträge mit Steven Strong, Marco Richter und Niki Kraus verlängerten, gewannen zuletzt fünf Mal in Folge auswärts, unter anderem einmal in der Mozartstadt. Klagenfurts Headcoach Mike Pellegrims weiß: „Wichtig ist, dass wir unser KAC-Eishockey aufs Spielfeld bringen.“

In den letzten vier Spielen dieser Teams, siegte am Ende übrigens jene Mannschaft, die das erste Tor erzielte. Der EC Red Bull Salzburg sorgte in dieser Saison auch schon für einen Erste Bank Eishockey Liga Rekord, führte gegen den EC-KAC einmal (25.11.2016) zuhause nach 32 Sekunden schon mit 2:0.

Erste Bank Eishockey Liga, 1. Halbfinale (best of seven):
Mi, 15.03.2017: EC Red Bull Salzburg (2) – EC-KAC (3) - 19:45 Uhr, SKY live
Referees: LEMELIN, PIRAGIC, Nothegger, Zgonc.

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg