Auch Radwege stärken die Regionen

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/SB
03 Aug 16:00 2017 von Redaktion Wien Print This Article

Mayr: Neuer Radweg zwischen Tamsweg und St. Andrä im Lungau stellt einen wichtigen Lückenschluss für Radfahrer und Schüler dar

(LK) Wie wichtig auch ein Radweg für die Infrastruktur einer Region sein kann, zeigt der neue Radweg zwischen Tamsweg und St. Andrä im Lungau. Hier wurde kürzlich ein rund drei Kilometer langes Teilstück der Mitterbergrunde entlang der Taurach fertiggestellt.

Der Radweg hat nicht nur für den Tourismus große Bedeutung. In St. Andrä fehlt beispielsweise ein Nahversorger. Der neue Radweg kann daher auch als Alltagsverbindung, wie zum Beispiel für den Einkauf, genutzt werden. Für die Haslachsiedlung dient er als Schulweg und als Fußweg zum Gemeindezentrum St. Andrä.

Auch Christiane Jessner weiß den neuen Radweg zu schätzen. Sie wohnt mit ihrer Familie in Tamsweg und hat sich über die neue und sichere Verbindung sehr gefreut: "Endlich ist die Lücke zwischen Tamsweg und St. Andrä geschlossen. Wir benutzen den Radweg gerne, um mit den Kindern Oma und Opa zu besuchen."

Genau das entspricht auch dem Landesmobilitätskonzept des Landes Salzburg. "Der Ausbau und die Attraktivierung des Radwegenetzes sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Denn nur so können viele Menschen dazu motiviert werden, auf das Fahrrad umzusteigen und sind für kurze Wege in den nächsten Ort nicht mehr auf das Auto angewiesen", betonte Verkehrslandesrat Hans Mayr heute, Donnerstag, 3. August.

Der neue Radweg zwischen St. Andrä und Tamsweg wurde beim Bau des Hochschutzwasserschutzes als Treppelweg errichtet. Der Treppelweg diente als Rohterrasse für den Taurach-Radweg. Für das Hochwasserschutzprojekt wurden 2,2 Millionen Euro investiert, für die Errichtung des Radwegs rund 950.00 Euro. Diese wurden zu zwei Dritteln vom Land und zu einem Drittel von den beiden Gemeinden getragen.

Entlang des Taurach-Radwegs lässt sich in Verbindung mit der Taurachbahn, die auch Fahrradtransporte anbietet, sanfte Mobilität verwirklichen. Mit den Anbindungen zum Mur-Radweg nach Ramingstein und in Richtung Unternberg ist ein Lückenschluss gelungen. "Damit ist nun die Radinfrastruktur im Lungau sehr gut ausgebaut", so Landesrat Mayr.

Zukunftsreiches Land Salzburg

Bis zum Jahresende stellt das Land Salzburg mit dem Schwerpunkt "zukunftsreich" Menschen vor, die über zukunftsträchtige und innovative Angebote, Vorteile und Leistungen des Landes aus eigener Erfahrung berichten. Ihre Statements werden auf der Seite www.salzburg.gv.at/zukunftsreich gesammelt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: