Attersee: Vermisster russischer Taucher aus 143,5 Meter Tiefe geborgen

Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
14 Mai 10:49 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 12. Mai 2018 gegen 19 Uhr unternahmen elf Mitglieder der österreichischen Wasserrettung (Stützpunkte Unterach/A., Nussdorf/A. und Salzburg) unter Verwendung von zwei Booten und einer Unterwasserkamera einen weiteren Versuch den seit 20. April 2018 vermissten russischen Taucher aufzufinden. Kurz vor Mitternacht gelang es den eingesetzten Kräften den Mann in einer Tiefe von 143,5 Metern zu lokalisieren. Er wurde gegen 00:40 Uhr geborgen und im Bereich der Tauchstelle "Ofen", Ortschaft Unterroith, Gemeinde Steinbach am Attersee, an Land gebracht.

UPDATE - Wasserrettung LV Salzburg:

In der Nacht von 12. auf 13. Mai 2018 unterstützte die Wasserrettung Ortsstelle St. Johann im Pongau die Wasserrettung Oberösterreich bei der Suche nach einem seit 20. April 2018 vermissten russischen Taucher am Tauchplatz Ofen im Attersee.

Das Team aus Salzburg arbeitete mit ihrem Spezialgerät, einem Tauchroboter und einem Schleppsonargerät, ab 20 Uhr am Boot der Wasserrettung Nussdorf und wurde zusätzlich vom Boot der ÖWR Unterach unterstützt.

In einer Tiefe von 143 Metern konnte mit dem Tauchroboter ein Sichtkontakt zum verunfallten Taucher hergestellt werden. Der Trimixtaucher wurde mit dem Robotergreifer fixiert und der Hebevorgang begonnen. Inklusive Ausrüstung mussten ca. 200 kg Gewicht an die Oberfläche gebracht werden. Gegen 23:15 Uhr wurde die Bergung des russischen Tauchers abgeschlossen.

Die Ortsstelle St. Johann im Pongau, die sich auf die Such- und Bergungsarbeit aus großen tiefen spezialisiert hat kam schon des Öfteren österreichweit zum Einsatz.


Quelle: LPD Oberösterreich / Wasserrettung LV Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg