Attendorn: Zwei verletzte Personen bei Brand in Attendorn-Helden

Slide background
Foto: ots / Feuerwehr Attendorn
25 Apr 07:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Attendorn (ots) - Die Leitstelle Olpe alarmierte den Löschzug Repetal, sowie die Drehleiter und den Einsatzleitwagen des Löschzuges Attendorn und den Rettungsdienst am heutigen Abend um 20:03 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr am Notburgaplatz in Attendorn-Helden.

Aus bislang unklarer Ursache kam es beim Betrieb eines Gasofens in einer Wohnung im Erdgeschoss zu einem Brand. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich, neben zwei älteren Personen in der Brandwohnung, insgesamt vier weitere Personen im Gebäude. Alle Personen konnten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Die beiden Personen aus der Brandwohnung erlitten nach ersten Erkenntnissen leichte Verbrennungen und atmeten Rauchgase ein. Sie wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Da die Lage zunächst unklar war, wurde das Einsatzstichwort erhöht, was die Alarmierung des restlichen Löschzuges Attendorn zur Folge hatte.

Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz mit insgesamt drei C-Rohren zur Brandbekämpfung ein und hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte verhindert und die Propangasflasche des Ofens in einen sicheren Bereich verbracht und gekühlt werden. Das gesamte Gebäude wurde kontrolliert, es wurden keine weiteren Personen mehr angetroffen.

Die Feuerwehr war mit neun Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften vor Ort. Zum Zeitpunkt der Pressemitteilung ist der Einsatz noch nicht abgeschlossen, es laufen noch Nachlöscharbeiten mit einer reduzierten Anzahl an Einsatzkräften und Mitteln.

Zur Brandursachenermittlung ist die Kriminalpolizei vor Ort.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Attendorn, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg