Mann am Hochschwab in der Steiermark 60 Meter abgestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Nov 08:24 2015 von S. C. Print This Article

Der schwer verletzte Asylwerber (20) wurde in einer aufwändigen Bergeaktion mit Seilen zu Tal gebracht und von da ins Krankhaus überstellt

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Zu einem schweren Wanderunfall ist es am Samstag auf dem Hochschwab in Jauring (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) gekommen. Ein 20-jähriger Asylwerber aus Afghanistan stürzte bei der „Sagmäuer“ im Feistringgraben 60 Meter in die Tiefe. Er wurde schwer verletzt. Am Rettungseinsatz waren Bergretter, ein Bergrettungsarzt, das Rote Kreuz und ein Alpinpolizist beteiligt.


 


Zwei afghanische Asylwerber, 20 Jahre und 25 Jahre alt, die im Bezirk Bruck an der Mur untergebracht sind, unternahmen am Samstag eine Wanderung im Feistringgraben im Hochschwabgebiet. Abseits befestigter Wege kletterten sie in dem alpinen, steilen und felsdurchsetzten Waldgelände talwärts. Auf dem nassen, schneebedeckten Boden rutschte der 20-Jährige aus und stürzte rund 60 Meter über felsiges Gelände ab. Schwer verletzt blieb er liegen. Sein Begleiter kletterte zu ihm hinunter und verständigte mit dem Handy die Rettungskräfte.


Der schwer verletzte Afghane wurde in einer Steilrinne liegend aufgefunden. Angehörige der Bergrettung versorgten ihn. Dann wurde er Der Asylwerber erlitt bei dem Absturz eine Fraktur des rechten Knöchels, multiple Abschürfungen am gesamten Körper sowie Prellungen an der Schulter und am Handgelenk.

Am Rettungseinsatz waren  insgesamt 30 Mann der Bergrettung, ein Bergrettungsarzt, das ÖRK und ein Alpinpolizist aus der  Hochsteiermark beteiligt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.