Asten: Film gibt Einblicke in Arbeit der Streetworker

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Nov 08:46 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die Menschen haben oft sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Arbeit, die bei Streetwork geleistet wird, so Sozial-Landesrätin Gertraud Jahn

ASTEN. Zu einer „Filmpremiere“ der besonderen Art luden kürzlich der Verein I.S.I. und die Kinder- und Jugendhilfe ein. Im Gasthaus Heimbau in Asten (Bezirk Linz-Land) wurde gemeinsam mit Sozial-Landesrätin Gertraud Jahn ein 13-minütiger Infofilm zum Thema Streetwork präsentiert.
 
Streetworker seien für die jungen Menschen vertrauenswürdige und professionelle Ansprechpersonen, wenn es um Fragen wie Arbeit, Familie, Sexualität oder Gewalt geht, so Landesrätin Jahn. Oftmals nehmen diese auch eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen Jugendlichen und Erwachsenen ein.

Die Menschen haben oft sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Arbeit, die bei Streetwork geleistet wird. Der Film soll ein realistisches Bild zeigen: Streetworker sind keine „Supermänner und Superfrauen“, die jedes Problem im öffentlichen Raum lösen können. Gleichzeitig sollen auch Vorurteile abgebaut werden. Denn bei Streetwork werde fachlich hochqualifizierte Arbeit geleistet, auch wenn nach außen wahrgenommen wird, dass die Streetworker mit den Jugendlichen "rumhängen", so die Sozial-Landesrätin.

Die Dreharbeiten zu dem Kurzfilm erfolgten im vergangenen Sommer in Zusammenarbeit mit Streetworkern und Jugendlichen aus Enns und Asten. Aktuell werden dort zirka 150 junge Leute von Streetworkern betreut.
 
Als Begleitprogramm wurde //hautkontakt – eine Fotoausstellung zu Tattoos, Piercings und Ritzen gezeigt, für die musikalische Umrahmung sorgte eine Ennser Jugendliche.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: