Asten: 14-Jähriger verhaftet nachdem er andere Jugendliche bedroht und erpresst hat

Slide background
Symbolbild: Polizei
12 Mai 12:15 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 14-Jähriger aus Asten wird beschuldigt, seit dem Frühjahr 2016 bis zu seiner Festnahme am 3. Mai 2017 unter Gewaltandrohung Geld von anderen Jugendlichen gefordert zu haben. Dabei dürfte er die taten teilweise gemeinsamen mit einem 18-Jährigen aus Asten und einem 18-Jährigen Sankt Florian begangen haben.

Weigerten sich die vermeintlichen Opfer die Geldforderungen zu begleichen, wurden sie massiv eingeschüchtert und teilweise auch zusammengeschlagen. Ebenso wurden die Opfer im Nachhinein mit weiteren Schlägen bedroht, sollten sie die Polizei einschalten. In einem Fall soll der 14-Jährige einen Mitschüler mit Faustschlägen ins Gesicht verletzt haben, nachdem dieser eine Bekannte des 14-Jährigen beleidigt haben soll. Er soll dies auch mit einem Handy gefilmt haben.

Von der Staatsanwaltschaft Steyr wurde am 3. Mai 2017 die Festnahmeanordnung erteilt. Der 14-Jährige wurde noch am selben Tag festgenommen und am 5. Mai 2017 in die Justizanstalt Linz überstellt. Bei den Ermittlungen konnten noch weitere sechs Minderjährige ausgeforscht werden, denen unter anderem etwa 40 Ladendiebstähle in verschiedenen Lebensmittelgeschäften in Enns und Asten, sowie mehrere Sachbeschädigungen in Asten nachgewiesen wurden. Die Schadenshöhe der Sachbeschädigungen beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg