Arbeite bei jedem Wetter - Arbeitskleidung mit Wärmefunktion

Slide background
Arbeiter im Winter - Symbolbild
© PublicDomainPictures, pixabay.com
18 Sep 05:49 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die kalte Jahreszeit rückt immer näher und die Temperaturen verwandeln sich von sommerlichen Brisen zu winterlichen Kaltwinden. Trotzdem erledigt sich die Arbeit im Baugewerbe nicht von selbst. Jeden Tag gehen Handwerker zur Arbeit und trotzen den kühlen Temperaturen. Doch was können Sie tun, wenn das Thermometer so langsam Richtung Nullpunkt wandert? Arbeitskleidung mit Wärmefunktion ist die Lösung.

Welche Eigenschaften sollte wärmende Arbeitskleidung haben?

Das Wichtigste auf einer Baustelle, im Wald beim Fällen eines Baumes oder bei sonstigen Gewerken ist die Beweglichkeit. Sicherlich lassen sich auch einfach 3 Pullover übereinander anziehen, doch erstens ist das Tragegefühl weder komfortabel, noch ist der Stoff atmungsaktiv und zweitens schränkt ein solches Kleidungskonstrukt die Beweglichkeit enorm ein. Die Optik lassen wir in diesem Fall ganz außen vor.

Wärmende Arbeitskleidung sollte einen angenehmen Sitz, die perfekte Luftzirkulation und eine erstklassige Qualität haben. Arbeitskleidung mit Wärmefunktion von engelbert strauss erfüllt genau diese Wünsche der Kunden. Die Fibertwin Kollektion sorgt innerhalb von Sekunden für mehr Wärme und mehr Komfort. Das Material ist atmungsaktiv, leicht, isolierend und schnelltrocknend und bietet somit die besten Voraussetzungen für den Einsatz auf kalten und nassen Außeneinsätzen.

Warum ist eine gute Luftzirkulation so wichtig?

Die Luft dient in vielen Bereichen des Lebens als Wärmepolster bzw. Wärmespeicher. Doppelt verglaste Fenster haben beispielsweise eine kleine Luftschicht zwischen den beiden Glasscheiben, was für eine noch bessere Isolierung sorgt. Dasselbe Prinzip besteht auch bei Arbeitskleidung mit Wärmefunktion. Durch die Luftzirkulation kann Feuchtigkeit nach außen, aber nicht hinein dringen. Das atmungsaktive Gewebe bildet eine Art Luftpolster, ohne die Atmung der Haut zu unterdrücken. Das Ergebnis ist eine absolut hochwertige und funktionale Arbeitskleidung, die Wind und Wetter widersteht.

Welche weiteren Vorteile besitzt die wärmende Arbeitskleidung?

Grundsätzlich sollten alle, die bei Wind und Wetter draußen arbeiten auch mit hochwertiger Arbeitskleidung ausgestattet sein. Diese sorgt für einen Schutz gegen das Wetter und verhindert somit auch unnötige Krankheitsausfälle. Wenn der Körper den ganzen Tag über friert, kommt es öfter zu Erkältungen. Durch die verschiedenen Ausführungen ist für jeden Beruf die passende Arbeitskleidung vorhanden. Enganliegende Schutzkleidung für Waldarbeiter, Dreher und Fräser. Funktionale Kleidung für Maurer und Stuckateure und mit vielen Taschen ausgestattete Kleidung für Elektriker und Techniker. Die Auswahl ist groß.

Vorsicht vor Verwechslungen

Arbeitskleidung mit Wärmefunktion bedeutet nicht etwa, dass ein Kleidungsstück elektrisch beheizbar ist. Dies findet beispielsweise bei Motorradfahrern sehr großen Anklang, wenn diese bei kaltem Wetter mit dem Bike unterwegs sind. Diese verfügen über die Lichtmaschine jedoch auch über eine permanente Stromquelle und können die elektrisch beheizbare Kleidung somit ohne Probleme betreiben. Arbeitskleidung mit Wärmefunktion ist eine Entwicklung, in die viel Zeit, Geld und Energie fließen. Hierbei geht es um die immer bessere Ausnutzung der physikalischen Eigenschaften eines Stoffs.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg