Appell an zukünftige Freiwillige: Die rote Jacke auch im Amt

Slide background
Foto: Stadt St. Veit
19 Nov 13:08 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Rotes Kreuz, Stadtgemeinde und Bezirkshauptmannschaft machen gemeinsame Sache und sensibilisieren ihre Mitarbeiter für die Freiwilligenarbeit

Im Zuge der laufenden Initiative „Wir haben die passende Jacke für dich!“ des Roten Kreuzes Kärnten startet die Rot-Kreuz-Bezirksorganisation St. Veit an der Glan eine Kampagne für die Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft und der Stadtgemeinde St. Veit an der Glan.
„Die Idee für die Initiative , Die rote Jacke auch im Amt? ist im heurigen Sommer bei einem Mitarbeiter-Informationstag der Firma Flex in Althofen entstanden. Es ging darum, die Mitarbeiter zu motivieren, sich freiwillig sozial zu engagieren. Das habe ich auch Bürgermeister Mock und Bezirkshauptfrau Egger-Grillitsch vorgeschlagen. Warum nicht in einem Amt etwas realisieren, was auch in der Privatwirtschaft gemacht wird? In der Stadtgemeinde und auch in der Bezirkshauptmannschaft arbeiten gut ausgebildete Menschen, die den Sinn für gemeinschaftliches Tun entwickelt haben“, erklärt Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Herbert Sager.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden heute 15 bis 16 Uhr im St. Veiter Rathaushof in kurzen Impulsvorträgen die unterschiedlichen Leistungsbereiche des Roten-Kreuzes vorgestellt. Für Interessierte gibt es im Anschluss die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit den Rot-Kreuz-Verantwortlichen. „Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist freiwillig und erfolgt während der Dienstzeit“, betonen Bgm. Gerhard Mock und Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch unisono.

Mock: „Es würde mich sehr freuen, wenn viele Kolleginnen und Kollegen diese Gelegenheit nutzen und sich aus erster Hand über die wichtigen Tätigkeiten des Roten Kreuzes informieren und vielleicht so einen Anstoß für die vielschichtige Freiwilligenarbeit beim Roten Kreuz erhalten.“

„Gerade die jüngste Blackout-Übung hat uns gezeigt, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel der Einsatzorganisationen ist, und dass man in so einem Fall auch auf die freiwillige Mitarbeit angewiesen ist. Als Bezirkshauptfrau begrüße ich die Kampagne des Roten Kreuzes und freue mich, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft gut informiert werden und der eine oder andere bereit ist, sich auch freiwillig zu engagieren“, sagte Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch bei der heutigen Pressekonferenz.

„Das Rote Kreuz braucht solch engagierte Menschen und hofft, diese in den Reihen der Beschäftigten der Stadtgemeinde und Bezirkshauptmannschaft zu finden“, so Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Sager abschließend.


Quelle: Stadt St. Veit



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg