Ansfelden: Jugendtreff ECHO: Feiraumprojekt "PommesBOX & flowerPOWER"

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Mär 23:31 2011 von Print This Article

Eine tolle Aktion der 3A der VS Ansfelden

Ansfelden. Das schwere Erdbeben und die Nukleare Katastrophe in Japan hat die ÖsterreicherInnen 15 Jahre nach Tschernobyl wieder für die Gefahren der Kernenergie sensibilisiert- so auch die SchülerInnen und LehrerInnen der 3A der Volksschule Ansfelden. Die engagierten LehrerInnen griffen dieses hochsensible Thema bei ihren SchülerInnen auf und sprachen klare Worte und stellten sich somit der Verantwortung als Erwachsene.


 



In zahlreichen Gesprächen und den anschließenden Aktivitäten zeigte sich dann, dass die SchülerInnen einerseits sehr viel wissen und andererseits auch etwas aktiv gegen diese Gefahr tun wollen. Mit Hilfe der Fensterfront wurde eine eindeutige Botschaft gegen Atomkraft gestaltet.




Miteinander wurde ein Brief an alle Erwachsene mit dem klaren Hinweis auf ihre Verantwortung verfasst. Die Kinder haben diese in ihrer Freizeit verteilt und aufgehängt. Immer wieder werden neue Exemplare nachverlangt.




Zudem wurden neun Briefe an Politiker der Landes- und Bundesregierung verfasst, in denen auch an deren Verantwortung  appelliert und um Informationen gebeten wurde, was diese PolitikerInnen aktiv für den Schutz der Kinder und deren Umwelt tun werden. Gespannt warten Schüler- und LehrerInnen auf die Antworten.


 


Bürgermeister Manfed Baumberger stattete der engagierten Integrations- Klasse zusammen mit Direktorin Gabriele Stütz und dem Obmann des Elternvereins Thomas Lindmayr am 29. März 2011 einen Besuch ab und war begeistert vom Engagement gegen die Atomkraft!




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: