Ansfelden: Gemeinderat traf einige richtungsweisende Entscheidungen

Slide background
Ansfelden
10 Okt 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Geldausgabeautomat für Freindorf fixiert

Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am 4. Oktober 2017 einen Geldausgabeautomat der Firma Payment Service in Freindorf zu installieren. Nach eingehenden Diskussionen einigte man sich schließlich mehrheitlich auf den Standort beim Kaufladen in Freindorf in der Traunuferstraße 28. Der Geldausgabeautomat soll am Boden verankert werden, der Einbau erfolgt in die bestehende Auslagenscheibe.

Bürgermeister Manfred Baumberger ist sehr erfreut, dass der Stadtteil Freindorf wieder über einen Bankomat verfügt : „Ein Bankomat stellt eine wichtige Infrastruktur in einem Stadtteil dar und steigert maßgeblich den Lebenswert eines Stadtteils. Es freut mich, dass es uns gelungen ist, dass in Freindorf wieder Geld abgehoben werden kann. Ich möchte mich an dieser Stelle bei GR Christian Werenka sehr herzlich bedanken, der den „Stein Anfang dieses Jahres erst ins Rollen brachte“ für sein unermüdliches Engagement. Ich denke der Geldausgabeautomat ist ein wichtiges Service vor Ort und ich hoffe, dass er sehr zahlreich von den Freindorfer/-innen in Anspruch genommen wird.“ Aufgestellt wird der Geldausgabeautomat Anfang 2018.

Sanierung Neue Mittelschule Ansfelden

Die im Jahr 1975 eröffnete Hauptschule in Ansfelden (heute Neue Mittelschule) wird ab Sommer 2018 generalsaniert. Dies hat der Gemeinderat am 22. Juni 2017 beschlossen. Das Sanierungsvolumen liegt bei etwa fünf Millionen Euro. Der Gemeinderat beschloss nunmehr in seiner Sitzung am 4. Oktober 2017 die Neue Heimat mit der Durchführung der Generalsanierung der NMS Ansfelden als Generalübernehmer zu beauftragen.

Lärmschutz für Ansfelden

Die Stadtgemeinde Ansfelden plant derzeit gemeinsam mit der ASFiNAG neue Lärmschutzmaßnahmen entlang der A1 Westautobahn vom Knoten Linz bis zur Brücke B139. Hierzu haben Vertreter/-innen der ASFiNAG und unabhängige Zivilingenieure die Pläne am 18. Mai im Rathaussaal der Bevölkerung präsentiert. Geplant sind künftig 56.000m² Lärmschutzwände. Umgesetzt wird dieses Projekt von März 2019 bis März 2020. Zusätzlich hat sich der Gemeinderat mehrheitlich dafür ausgesprochen, den Lückenschluss im Bereich der nördlichen und der südlichen Raststation Ansfelden zu vollziehen.

KuleS- Kulturentwicklungsstrategie Ansfelden

Ende 2015 startete die Stadtgemeinde Ansfelden einen Kulturentwicklungs- Strategieprozess, kurz genannt KuleS. Zwischen Juni 2016 und März 2017 veranstaltete die Stadt verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen. Menschen aus der Zivilgesellschaft diskutierten gemeinsam mit Vereinsverantwortlichen und Vertreter/-innen der Stadt über die künftige Positionierung der Stadt Ansfelden als Kulturstadt. Sie brachten eine Vielzahl an Ideen und Meinungen ein.

Aus dem Prozess haben sich drei Fokusthemen herauskristallisiert:

  • Kinder- und Jugendkultur
  • Offene Räume
  • Interkulturalität/ Kulturvielfalt

Der Stadtgemeinde Ansfelden sich in kulturellen Belangen weiterzuentwickeln, neue Ideen zu konzeptionieren und so noch mehr Menschen für unser Kulturangebot begeistern zu können.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg