Annaberg: Unfall an der Eiskletterroute ,,Blue Box,, forderte einen Schwerverletzten

Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck/Kapfenberg, Dokuteam 02 Weissenbacher P.
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck/Kapfenberg, Dokuteam 02 Weissenbacher P.
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck/Kapfenberg, Dokuteam 02 Weissenbacher P.
22 Jän 11:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Lilienfeld:
Am 21.01.2017 um 22:30 Uhr wurde das Rote Kreuz Mariazellerland zu einem Kletterunfall in das angrenzende Niederösterreich nach Annaberg alarmiert.

Eine Gruppe Kletterer aus der Slowakei befand sich am Samstagnachmittag auf einer Klettertour an der Eiskletterroute "Blue Box" in den Hinteren Tormäuern, nahe Erlaufboden. Dabei stürzte ein 34-jähriger Slowake aus ca. 50 Metern Höhe ins Seil, wo er hängen blieb.

Die Rettungsaktion der Bergrettung Annaberg und des Christophorus 15, begann bereits in den späten Nachmittagsstunden. Wegen der einbrechenden Finsternis musste der Christophorus 15 die Rettungsversuche allerdings frühzeitig abbrechen. Die Bergrettung Annaberg setzte die Rettung alleine weiter fort und konnte diese mit einem positiven Ergebnis abschließen.

Gegen 22:30 Uhr wurde das Rote Kreuz Mariazellerland alarmiert um den Verunglückten Notärztlich zu begutachten und zu versorgen. Anschließend wurde der Verletzte mit Verletzungen unbestimmten Grades mit notärztlicher Begleitung in das Universitätsklinikum St. Pölten transportiert.

Das Rote Kreuz Mariazellerland stand mit insgesamt 2 Einsatzfahrzeugen, 1 Notarzt und 5 Rettungssanitätern im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz stand die Bergrettung Annaberg.


Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz Bezirksstelle Bruck/Kapfenberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg