Ankommen, arbeiten, wohlfühlen: Mit dem Pocket Guide fällt internationalen Fachkräften das Einleben in OÖ leichter

Slide background
Jochen Berrens (Director Public Affairs and Innovation Headquarters Linz, Borealis), Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, Direktor Dr. Walter Bremberger (Wirtschaftskammer OÖ) und Mag. Bernhard Baier (Vizebürgermeister der Stadt Linz) präsentierten heute einen Pocket Guide und weitere Unterstützungsangebote für internationale Fachkräfte beim Einleben in OÖ.
Land OÖ / Denise Stinglmayr
18 Jän 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Oberösterreich ist heute das führende Industrie- und Exportbundesland Österreichs. Dies ist vor allem der Verdienst hervorragender Unternehmerinnen und Unternehmer sowie ihrer Fach- und Schlüsselkräfte. Hochqualifizierte internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Forscherinnen und Forscher sind dabei für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich von besonderer Bedeutung. Ziel muss es daher sein, diese auch langfristig in unserem Bundesland zu integrieren und so zu halten“, betont Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl.

Das Welcome2UpperAustria Service Center im Netzwerk Humanressourcen der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria unterstützt internationale Fach- und Führungskräfte (Internationals) sowohl bei der beruflichen als auch der privaten Integration in Oberösterreich und soll dadurch die Personalabteilungen der Unternehmen entlasten.

Willkommensgeschenk für Internationals Zum ersten Mal wurde der „Pocket Guide“, ein Ratgeber in Buchform, im Jahr 2010 herausgegeben und von den Unternehmen gerne als Willkommensgeschenk für internationale Fachkräfte zur Orientierung in der wichtigen Onboarding-Phase verwendet. In die Neuauflage sind zahlreiche Verbesserungsvorschläge sowohl von Unternehmen als auch Internationals eingeflossen. Der „Pocket Guide“ beinhaltet umfangreiche Informationen und Tipps zu Themen wie: erste Behördenwege, Gesundheit, Finanzen, Wohnungssuche oder Berufs- und Alltagsleben. Zudem gibt er einen Einblick in die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in Oberösterreich.


Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg