Ankogelgruppe: Suchaktion nach Vermisstem (19) musste unterbrochen werden

Slide background
Foto: Bergrettung / BM.I / Polizei / Symbolbild
27 Sep 08:56 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 25.09.2017 unternahm ein 19-jähriger Schüler aus Spittal an der Drau eine Bergtour im Gebiet der Ankogelgruppe, auf den Großen Hafner (Seehöhe 3.076 m) in Brandstatt, Gemeinde Malta, Bezirk Spittal an der Drau. Gegen 14.00 Uhr postete er noch ein Foto von einem Gratverlauf auf einer Internetplattform und telefonierte noch mit seinem Vater. Als er nicht nach Hause zurückkehrte, wurde am 26.09.2017 gegen 09.00 Uhr die Abgängigkeitsanzeige auf der Polizeiinspektion Gmünd erstattet.

Es wurde sofort ein Suchflug mit dem Hubschrauber Libelle FLIR gestartet. Der Suchflug musste auf Grund von schlechten Witterungsverhältnissen abgebrochen werden.

An der folgenden Suchaktion nahmen die Ortstellen der Bergrettung Gmünd, Spittal an der Drau, Radenthein und Kolbnitz, Mitglieder der Bergrettungshundestaffel, der Alpinen Einsatzgruppe Spittal an der Drau, sowie die Ortstellen der Bergrettung Muhr und der Alpinen Einsatzgruppe Tamsweg auf Salzburger Seite teil. Insgesamt waren an der Suche ca. 50 Mann beteiligt.

Um 16.30 Uhr wurde eine Eintragung im Gipfelbuch vom Großen Hafner festgestellt, wobei auch eine Abstiegsspur wahrgenommen werden konnte. Diese Spur wurde bis zur maximalen Möglichkeit der Suchmannschaft verfolgt.

Die weitere Suche musste jedoch auf Grund von widrigsten Witterungsverhältnissen (Schneefall, Regen und Dunkelheit) um 19.00 Uhr abgebrochen werden.
Die Suche wird am 27.09.2017 in den Morgenstunden wieder aufgenommen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg