Ankogel: Zwei erschöpfte Bergsteiger mit Helikopter geborgen

Slide background
Foto: Bergrettung / BM.I / Polizei / Symbolbild
16 Aug 06:31 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 5-köpfige Bergsteigergruppe aus Deutschland unternahm heute eine alpine Hochtour in den Hohen Tauern. Die Bergsteiger wollten eine Ankogelüberschreitung, Ausgangspunkt Kölnbreinsperre, mit dem Zielort Hannoverhaus bewältigen.

Ein 19 jähriges Mitglied dieser Gruppe konnte bei der anspruchsvollen Tagestour gegen 18:15 Uhr wegen Erschöpfung beim Abstieg vom Kleinen Ankogel in Richtung Radeckscharte, in Mallnitz, Gemeinde Mallnitz, Bezirk Spittal an der Drau, auf einer Seehöhe von 3.070 Metern nicht mehr weiter. Da ein weiterer Abstieg im steilen Felsblockgelände nicht mehr möglich war, wurde vom 23 jährigen Bruder ein Notruf abgesetzt.

In der Folge wurde der erschöpfte Bergsteiger und sein Bruder mit dem Polizeihubschrauber Libelle von der Flugeinsatzstelle Klagenfurt geborgen und zur nahe gelegenen Alpenvereins-Schutzhütte Hannoverhaus geflogen.
Die übrigen Mitglieder der Gruppe setzten den Abstieg selbständig fort.
Der Einsatz konnte um 20:00 Uhr erfolgreich beendet werden.

Alle beteiligten Personen blieben unverletzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg