Anerkennung und Lob für Flachgauer Feuerwehren

Slide background
Foto: Feuerwehr / Blaulicht / Symbolbild
10 Jun 11:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schwaiger: Mehr als 7.300 Feuerwehrleute stehen für Vertrauen, Verlässlichkeit und professionelle Hilfe / Festakt der Flachgauer Bezirksfeuerwehren in Köstendorf

Die Feuerwehren im Flachgau feiern am Samstag, 10. Juni, ihr Bezirksfeuerwehrfest in Köstendorf. Im Flachgau stehen mehr als 7.300 Feuerwehrleute für Vertrauen, Verlässlichkeit und professionelle Hilfe, das sind 40 Prozent aller Mitglieder des Landes. Den 37 Freiwilligen Feuerwehren, 36 Löschzügen und der Betriebsfeuerwehr im Flachgau stehen insgesamt 225 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Flachgauer Feuerwehren mehr als 300 Brandeinsätze und mehr als 1.400 technische Einsätze.

Landesrat Josef Schwaiger lobte die freiwilligen Helferinnen und Helfer für ihre wertvolle uneigennützige Arbeit. "Die Feuerwehren sorgen nicht nur jederzeit für rasche, wirksame und professionelle Hilfe. Sie sind auch ein ganz wesentlicher Eckpfeiler der Gemeinschaft im ländlichen Raum. Schwaiger hob besonders auch die sehr gute Jugendarbeit in den Flachgauer Feuerwehren hervor: "Es ist nicht selbstverständlich, dass sich 425 junge Menschen bei der Feuerwehr engagieren und bei Leistungswettbewerben alles geben. Bei einer Feuerwehr zu sein, ist kein Job, aber auch kein reines Freizeitvergnügen. Dafür sage ich Danke."

Mehr als 355.000 Stunden wurden im vergangenen Jahr von den Flachgauer Feuerwehren geleistet. Die Einsatzbereitschaft zeige, wie wichtig die weiteren künftigen Investitionen in die Feuerwehren seien. Wichtigstes Ziel sei es, gemeinsam mit dem Land und den zuständigen Behörden, zukunftsfähige regionale Konzepte und Lösungen zu erarbeiten, damit auch in Zukunft der Schutz im Land vor Brand und Katastrophen gesichert sei und ausreichend qualifizierte Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, ergänzte Landesrat Schwaiger abschließend.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg