Amstetten: Zwei falsche Polizisten auf der A1 festgenommen

Slide background
Foto: Verhaftung / tomasworks / Shutterstock.com / Symbolbild
06 Nov 12:45 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Amstetten haben am 4. November 2017, gegen 14.10 Uhr, auf der A 1, West Autobahn, einen Pkw vor einem Autotransporter am Pannenstreifen wahrgenommen. Da den Beamten eine Fahndung durch die Polizeiinspektion St. Pölten-AGM nach "falschen Polizisten" bekannt war, die hauptsächlich ausländischen Autotransporteuren in betrügerischer Weise Bargeld herauslockten, führten die Polizisten eine Kontrolle der Personen durch. Dabei konnte dieser Verdacht bestätigt werden. Die Polizisten nahmen die beiden Beschuldigten, zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 34 und 48 Jahren, fest.

Die Amtshandlung wurde von Bediensteten der Polizeiinspektion St. Pölten-AGM übernommen. Bei der Einvernahme zeigte sich der 48-Jährige zu insgesamt 11 Straftaten geständig. Die Straftaten sollen sie in der Zeit von 5. Juni 2017 bis 4. November 2017, in Niederösterreich entlang der A 1 und in Oberösterreich entlang der A 8 begangen haben. Dabei hätten sie sich als Polizisten deklariert und im Zuge von Gesprächen den Opfern Bargeld gestohlen. In Niederösterreich sollen sie 6 Angriffe und in Oberösterreich 5 Angriffe begangen haben. Dabei entstand ein Gesamtschaden von fast 64.000 Euro. Sie sollen auf ihrem Fahrzeug kurz zuvor gestohlene Kennzeichen montiert haben.

Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.




Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg