Amstetten: Mit Pistole und Pfefferspray bewaffnete Räuber überfielen Juwelier

Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
08 Sep 14:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe

Drei bislang unbekannte Täter verübten am 8. September 2017, gegen 12.00 Uhr, einen Raub auf ein Juweliergeschäft in Amstetten. Die Täter waren dunkel bekleidet und mit einer Kopfbedeckung und Sonnenbrille maskiert. Zumindest einer der Täter war mit einer Faustfeuerwaffe und einem Pfefferspray bewaffnet. Sie sprachen in englischer Sprache zu einem im Verkaufsraum anwesenden Kunden und setzten den Pfefferspray ein. Der Kunde wurde dadurch leichten Grades verletzt.
Die Täter schlugen eine Vitrine, in der sich hochpreisige Uhren befanden, mit einer Axt ein. Die Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt.
Die Männer flüchteten nach der Tat mit einem als gestohlen gemeldeten Pkw mit Salzburger Kennzeichen. Das Fahrzeug wurde im Zuge der Fahndung im Nahbereich des Landesklinikums Amstetten aufgefunden. Zeugenhinweise, wonach die Täter mit einem anderen Fahrzeug die Flucht fortsetzten, werden derzeit noch überprüft.
Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung nach den Tätern verlief negativ.

Das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, hat die Amtshandlung übernommen.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

Update:

Ein unbekannter Täter, maskiert mit Schirmkappe und Sonnenbrille, betrat vorerst alleine das Juweliergeschäft in Amstetten. Er bedrohte einen Kunden mit einer Pistole und schlug ihn zu Boden.

Kurz darauf kam der zweite Täter, maskiert mit einem blauen Schlapphut und einer Sonnenbrille, in das Geschäft und raubte Uhren aus einer Auslage.

Wiederum einige Sekunden danach betrat der dritte Täter das Geschäft, der gleichartig maskiert war wie der zweite Täter. Der dritte Täter schlug eine Vitrine mit einer mitgebrachten Axt ein. Aus dieser Vitrine wurden sämtliche Uhren geraubt.

Der erste Täter bedrohte unterdessen die Angestellten und den Kunden mit der Pistole und sagte mehrmals: „lay down“. Obwohl vom am Boden liegenden Kunden kein Widerstand gesetzt wurde, sprühte der erste Täter dem Opfer mit einem Pfefferspray ins Gesicht.

Im Anschluss flüchteten alle drei Täter mit einem im Nahbereich des Geschäfts geparkten Pkw, der am 5. September 2017 in Salzburg gestohlen wurde. In einem Waldstück nahe dem Landesklinikum Amstetten ließen sie das Fluchtfahrzeug stehen und setzten die Flucht in unbekannte Richtung fort.

Die bei dem Raub verursachte Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt.

Der 51-jährige Kunde wurde im Landesklinikum Amstetten ambulant behandelt. Die Angestellten erlitten einen Schock.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg