Amstetten: Mann überflutuet Autobahntoiletten und verstreut gestohlene Zeitungen auf B1

Slide background
Symbolbild: Polizei
11 Jän 16:27 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich und der Autobahnpolizeiinspektion Amstetten führten seit November 2016 Erhebungen gegen einen vorerst unbekannten Täter wegen fortlaufender Sachbeschädigungen an den Toilettenanlagen auf dem Rastplatz Oed, Bezirk Amstetten.

Dieser unbekannte Täter verstopfte mit Toilettenpapier und selbst mitgebrachten Zeitungen den Ablauf der WC-Muscheln, wodurch der Ablauf des Spülwassers nicht mehr möglich war und die Toilettenanlage unter Wasser und Urin gesetzt wurde. Für die Behebung dieser Verstopfung musste von der ASFINAG mehrmals eine Reinigungsfirma mit Spezialgeräten angefordert werden, wodurch ein noch nicht genau bezifferter Sachschaden von mehreren tausend Euro entstand.

Am 9. Jänner 2016 wurde ein 58-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Amstetten auf dem Rastplatz Oed auf frischer Tat betreten. Im Zuge der Vernehmung war der Beschuldigte geständig, seit Mitte September 2016, in unregelmäßigen Abständen, mehrfache Sachbeschädigungen in Form der Verstopfungen der Abflüsse bei den Toiletten auf Rastplätzen durchgeführt zu haben. Diese Taten habe er auch mehrmals auf einer Raststätte in Oberösterreich auf der A 8 begangen.

Weiters gab er zu, Gratiszeitungen aus den Zeitungsbehältnissen bei einer Bushaltestelle im Stadtgebiet von Amstetten entnommen und auf der Bundesstraße 1 im Stadtgebiet Amstetten in Richtung Autobahnauffahrt Amstetten-West bzw. bis vor das Ortsgebiet Oed verstreut zu haben.

Der Grund für diese Tatbegehungen sei den Angaben des Beschuldigten zufolge seine prekäre finanzielle Lage, in der er von keiner Behörde oder Institution eine Unterstützung erhielt.

Der Beschuldigte wird an die Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.


Quelle: Landespolizeidirektion Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg