Amstetten - A1: Desolater Sondertransport aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
05 Mai 08:32 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Amstetten hielten am 2. Mai 2018, gegen 05.30 Uhr, einen polnischen Schwertransport mit einem Gesamtgewicht von 185 Tonnen auf dem Verkehrskontrollplatz Haag, der Westautobahn, Fahrtrichtung Salzburg, Gemeindegebiet Wolfsbach, an. Bei der anschließenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle waren nicht nur die Polizisten über den desolaten Zustandes des Fahrzeuges verwundert, sondern auch der 43-jährige polnische Fahrzeuglenker war geschockt. Es wurde festgestellt, dass insgesamt 5 Reifen stark abgenutzt bzw. defekt waren, sodass diese an Ort und Stelle getauscht werden mussten. Weiters wurde festgestellt, dass bei den rechten Zwillingsrädern der hinteren Antriebsachse bereits 4 von 10 Radbolzen abgerissen und die restlichen extrem locker waren. Drei der abgerissenen Radbolzen konnten im Bereich der Zufahrt zum Verkehrskontrollplatz aufgefunden waren. Dadurch bestand eine große Unfallgefahr, indem sich die Zwillingsräder während der Fahrt von der Antriebsachse lösen hätten können.
Bei der nachfolgenden technischen Kontrolle durch Amtssachverständige des Amtes der NÖ Landesregierung konnten an den Achsen und der Lenkung weitere 7 schwere Mängel festgestellt werden.
Dem 43-jährigen polnischen Fahrzeuglenker wurde die Weiterfahrt bis zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes untersagt. Die Kennzeichentafeln wurden abgenommen und eine vorläufige Sicherheitsleistung wurde eingehoben. Der Lenker und der Zulassungsbesitzer wurden der zuständigen Behörde angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg