Amerikaner stürmen Apfelstrudel im Donaumarkt

Slide background
Foto: TOURISMUSVERBAND MAUTHAUSEN
Slide background
Foto: TOURISMUSVERBAND MAUTHAUSEN
Slide background
Foto: TOURISMUSVERBAND MAUTHAUSEN
Slide background
Foto: TOURISMUSVERBAND MAUTHAUSEN
Slide background
Foto: TOURISMUSVERBAND MAUTHAUSEN
06 Mai 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

US-Kabinenschiff-Passagiere stürmen in Mauthausen heißgeliebten "Applestrudel"!


Rund 400 vorwiegend ältere US-Amerikaner haben seit 23. April erstmals mit den Schiffen der international bekannten Gesellschaft AVALON im Donaumarkt Mauthausen angelegt.

Ein Drittel davon besuchte die KZ-Gedenkstätte und der Rest begeisterte sich für den informativen Ortsrundgang zu den historischen Sehenswürdigkeiten sowie für die Exponate der ehemaligen Landapotheke im Apothekenmuseum im Schloss Pragstein.

Für gute Stimmung sorgte bereits beim allerersten Besuch des Kabinenschiffes am Sonntag, 23. April die persönliche Begrüßung durch die Goldhaubenfrauen und Mitgliedern des Tourismusverbandes Mauthausen. Zur Vertiefung gab es den englischsprachigen Flyer für den Ortsrundgang und Süssigkeiten vom weltbekannten Shop in Mauthausen und Wien.

Für den zweiten Termin am 2. bzw. 3. Mai wurde nach der Möglichkeit eines sogenannten "Local Tastings" gefragt, also einem Verkosten heimischer Mehlspeisen.

Ruck Zuck wurde dieses Event organisiert und anstatt der vierzig kamen letztendlich an beiden Tagen insgesamt 150 ältere US-Amerikaner bzw. Asiaten und waren erfreut.

Sowohl die Mauthausener "Schloss Torte" als auch der OÖ Mostkuchen wurden begeistert verkostet. Total in Begeisterung fielen aber die meisten als der ofenwarme, selbstgemachte Topfen- und Apfelstrudel kredenzt wurde. Plötzlich wollte jeder nur mehr "Appelstrudel" und der heimische Kaffee war die Krone für die gelungenen Verkostungen.

Als dann noch einige Goldhaubenfrauen und -mädchen zum Fotoshooting vorbeikamen gab es kein Halten mehr für die Auslöser am Fotoapparat.

Lob von der Kabinenschiffdirektorin und der verantwortlichen Austria-Guide-Begleiterin waren die Bestätigungen für die geleistete Arbeit von mauthausen-tourismus.com.

Mit dieser historisch einmaligen Gelegenheit, ausländische Donau-Kabinenschiff-Passagiere im Donaumarkt zu begleiten und so das Image zu verbessern, ist dem Tourismusverband Mauthausen ein großer Wurf gelungen.

"Unsere jahrelangen Bemühungen mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Donau OÖ haben heuer Früchte getragen" meint Tourismussprecher Gottfried Kraft.

Als ob das Glück nicht schon perfekt wäre, werden heuer auch noch die Schiffe der Donautouristik regelmäßig anlegen um die Mauthausener Museen zu besichtigen. "Ein Volltreffer" meint ein sichtlich zufriedener Heimat- und Museumsvereinsobmann Karl-Heinz Sigl.





Quelle: TOURISMUSVERBAND MAUTHAUSEN an der Donau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg