Am Samstag, 4. März 2017 fand im Gasthof „Zum Pfandl" die Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl statt.

Slide background
Foto: FF-Pfandl
Slide background
Foto: FF-Pfandl
08 Mär 15:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kommandant HBI Johann Eisl eröffnete um 19:30 Uhr die Vollversammlung und begrüßte 67 Feuerwehrkameraden, die Jugendgruppe der Feuerwehr Pfandl, sowie die Ehrengäste Feuerwehrkurat Diakon Alois Wiesauer, Pfarrer Arcanjo Linda Sitimela, Bürgermeister Hannes Heide, Vizebgm. Anton Fuchs, Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Peter Limbacher, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger sowie die Ehrendienstgrade E-OBI Johann Eisl sen., E-BI Laimer Josef, E-AW Rudolf Straßer und E-AW Hannes Hödl.

Zum Totengedenken der in den Vorjahren verstorbenen Feuerwehrkameraden sprach Diakon Alois Wiesauer Worte des Dankes und der Erinnerung.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Kassiers, Amtswalter Jürgen Berner. Im Jahr 2016 wurden von der Feuerwehr Pfandl das neue Einsatzfahrzeug LF-A samt diversen Gerätschaften, Einsatzhandschuhe, Feuerwehrhelme, Uniformen und Tauchpumpen angekauft. Der laufende Betrieb und die Anschaffung kleinerer Geräte summieren sich über das gesamte Jahr zu einem beachtlichen Betrag an finanziellen Ausgaben. Der Kassier bedankt sich für die gute und unbürokratische Abwicklung der Subventionen bei der Stadtgemeinde Bad Ischl, bei Rechnungsdirektor Rainer Stadler und seiner Nachfolgerin Christine Mayr.

Eine der wichtigsten Einnahmequellen der Feuerwehr Pfandl ist das jährliche Festzelt. An dieser Stelle ein Dank an Alle, die durch ihren Besuch beim Feuerwehrfest, die Pfandler Feuerwehr unterstützen. Durch das klare Bekenntnis der Stadtgemeinde Bad Ischl, die Feuerwehren zu erhalten und zu betreiben, ist die finanzielle Situation positiv zu bewerten. Großen Dank gebührt auch der Bevölkerung von Pfandl die bei den letztjährigen Haussammlungen an die Florianis spendeten.

Der Jugendbetreuer HBM Christoph Zobel berichtete über die Tätigkeiten in der Jugendgruppe. Im Jahr 2016 wurden insgesamt 1.442 Stunden für die Ausbildung, Wissenstest, Jugendübung im Pflichtbereich Bad Ischl, Jugendlager in Mettmach, Bewerbe und sportliche Veranstaltungen aufgewendet. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Pfandl zählt zurzeit 8 Jungfeuerwehrmänner die aktiv und engagiert tätig sind.

In Vertretung von Zeugwart AW Florian Gschwandtner berichtete KDT Eisl Johann über die Arbeiten des Gerätewartes der Feuerwehr Pfandl in den Bereichen Wartung der Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften, Pager, EDV und Atemschutz. Bei der Feuerlöscherüberprüfung 2016 wurden durch eine Fachfirma 100 Feuerlöscher überprüft. Der Kommandant bedankte sich bei AW Florian Gschwandtner und seinem Helferteam für über 400 geleistete Stunden.

Kommandant-Stv. OBI Herbert Landl gab im Tätigkeitsbericht einen Überblick über die Arbeit in der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Die Feuerwehr Pfandl wurde im Jahr 2016 zu insgesamt 125 Einsätze gerufen, davon 32 Brandeinsätze und 93-mal zu technischen Einsätze. Im vergangenen Jahr wurden für Einsätze, Übungen, und Ausbildungen über 2.600 Std. aufgewendet. Für Feuerwehrleistungsabzeichen, Atemschutzleistungsabzeichen sowie Technische Hilfeleistungsabzeichen wurden insgesamt 1.222 Std. investiert. 14 Kameraden besuchten 14 verschiedene Lehrgänge an der OÖ. Landesfeuerwehrschule mit einem Stundenaufwand von über 300 Std. Für die Abwicklung des Feuerwehrfestes wurden insgesamt 4.355 Std. benötigt. Der Mitgliederstand der Feuerwehr Pfandl beträgt zurzeit 68 Aktive, 28 Reserve und 8 Jungfeuerwehrmänner.

In seiner Ansprache bedankte sich der Kommandant bei seinem Stellvertreter und dem gesamten Kommando für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Zahlreiche Einsätze, Übungsabende und das Feuerwehrfest sind nur ein Auszug aus den Tätigkeiten der FF-Pfandl. Durch den sehr guten Ausbildungsstand konnte die Feuerwehr all ihre Aufgaben vorbildhaft bewältigen. Die Auslieferung des neuen Löschfahrzeuges im Juli war ein Abschluss zeitintensiver Vorbereitungsarbeiten, HBI Johann Eisl bedankte sich in seiner Rede bei Bürgermeister Hannes Heide, Vizebgm. Anton Fuchs, beim Feuerwehrreferenten, allen Stadt- und Gemeinderäten und beim Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger für die gute Zusammenarbeit.

Weiter hob er die die Teilnahme an den wöchentlichen Übungen und Schulungen, sowie auch die sehr interessanten und einsatznahen Übungsausarbeitungen der verantwortlichen KDO Mitgliedern hervor. Er bedankte sich auch bei allen Kameraden welche Leistungsprüfungen abgelegt und Kurse besucht haben. Insgesamt leistete die Feuerwehr Pfandl im Berichtsjahr 2016 - 13.898 Stunden. Er ersucht seine Kameraden die ihm entgegengebrachte Unterstützung auch im kommenden Jahr beizubehalten.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste bedankten sich alle für die sehr gute und professionelle Arbeit der Feuerwehr Pfandl, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger hob einmal mehr die vorbildhafte Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Pflichtbereiches Bad Ischl hervor. So ein gut ausgebildetes Feuerwehrwesen wie es in Bad Ischl besteht, sei vorbildhaft und die Stadtgemeinde Bad Ischl steht zu einhundert Prozent hinter den Feuerwehren. Abschnittskommandant Brandrat Peter Limbacher legte besonderen Wert auf die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren, die Schlagkraft und den hohen Ausbildungsstand der FF Pfandl.

Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen, Angelobungen, Beförderungen:

Vorgestellt als Jungfeuerwehrmann wurden: Julian Achleitner, Jakob Leitner

Angelobung und Übernahme in den Aktivstand: Florian Blohberger, Thomas Fasl, Michael Fischer, Florian Loidl

Die Funktion des Atemschutzwartes wurde auch neu besetzt. Pongratz Mario löst Hödl Hannes ab. HBI Eisl bedankt sich für seine jahrelange verantwortungsvolle Tätigkeit.

Kommandant Eisl bedankte sich bei allen anwesenden Ehrengästen und Feuerwehrkameraden für die lobenden Worte und beendete die Vollversammlung mit dem Feuerwehrgruß, „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr!".


Quelle: FF-Pfandl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg