Altmünster: 84-Jährige auf offener Straße von Trickdiebinnen bestohlen

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Jul 06:09 2015 von S. C. Print This Article

Zwei Frauen gaben vor, Spenden für Gehörlose und Blinde zu sammeln, bedrängten die Pensionistin und klauten ihr unbemerkt die Geldbörse mit 500 Euro darin

ALTMÜNSTER. Opfer von zwei Trickdiebinnen wurde am Mittwoch eine 84-jährige Pensionistin in Altmünster (Bezirk Gmunden). Das dreiste Duo stahl ihr auf offener Straße die Geldbörse.


Zwei Frauen sprachen am Mittwoch um die Mittagszeit die 84-jährige Einheimische vor einer Bank im Ortsgebiet von Altmünster an. Sie gaben vor, Spenden für Gehörlose und Blinde zu sammeln und waren dabei sehr aufdringlich. Beide hatten eine Mappe mit Spendenlisten bei sich.

Die Frauen lenkten die 84-Jährige ab und berührten sie mehrmals an der Schulter. Dabei dürften sie ihr die Geldbörse mit 500 Euro darin aus der Stofftasche gestohlen haben. Erst zu Hause bemerkte die Pensionistin den Diebstahl und verständigte die Polizei.


Eine der Täterinnen wird als 20 bis 30 Jahre alt, 1,60 bis 1,62 Meter groß und sehr schlank beschrieben; sie hat dunkle, schulterlange Haare. Die andere ist 30 bis 35 Jahre alt, von etwas kräftigerer Statur; sie hat dunkle, kinnlange Haare.


Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altmünster, Tel. 059 133 4101


Polizei mahnt zur Vorsicht


Die Vorgangsweisen von Trickdieben sind unterschiedlich. Trickdiebe haben aber alle eines gemeinsam: sie sind mit allen Wassern gewaschen. Sie sind freundlich, wirken vertrauenserweckend und nützen die Hilfsbereitschaft ihrer Opfer skrupellos aus. Die Polizei mahnt daher zu besonderer Vorsicht.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.