Altenberg: Familie aus alpiner Notlage gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
27 Okt 16:36 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Eine Familie samt Hund geriet Donnerstagnachmittag, 26. Oktober 2017, in eine alpine Notlage. Sie wurden unverletzt von den Einsatzkräften gerettet.

Gegen 10:15 Uhr stieg ein 51-Jähriger gemeinsam mit seiner 41-jährigen Gattin und den beiden Kindern, 11 und 13 Jahre alt, alle aus dem Bezirk Mattersburg, samt Hund (Dackel-Mischling) von Altenberg in Richtung Schneealpe auf. Sie wollten im sogenannten Lohmgraben auf einem Steig zum Schneealmhaus wandern. Da sie jedoch den markierten Weg verfehlten, kamen sie in unwegsames, steiles, teils schneebedecktes, Felsgelände. In dieser aussichtslosen Situation konnte die Familie nicht weiter auf- bzw. absteigen, worauf der 51-Jährigen einen Notruf absetzte.

Die Familie samt Hund wurde nach einem Suchflug lokalisiert und mittels Seilbergung von den Einsatzkräften des Polizeihubschraubers aus dem alpinen Gelände gerettet. Alle vier Personen sowie der Hund blieben unverletzt.

Am Einsatz waren die Bergrettung Mürzzuschlag und Neuberg, eine Person der Alpinpolizei Hochsteiermark sowie die Besatzung des Polizeihubschraubers Flugeinsatzstelle Graz beteiligt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg