Altaussee: Kletter stürzt 15 Meter ab

Slide background
Foto: Kletter Wand / Symbolbild
14 Jul 10:43 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn verletzte sich Donnerstagnachmittag, 13. Juli 2017, bei einer Klettertour an der Trisselwand unbestimmten Grades.

Gegen 12.30 Uhr unternahm der 57-Jährige gemeinsam mit einem Seilpartner eine Klettertour durch die Trisselwand.

In der dritten Seillänge, der 57-Jährige befand sich gerade im Vorstieg, brach plötzlich ein Felsstück aus. Der Kletterer verlor den Halt und stürzte rund 15 Meter ab. Dabei schlug er mehrmals gegen den Fels. Sein Seilpartner konnte den Absturz einbremsen und damit einen Aufschlag am letzten Standplatz verhindern. Der Seilpartner verständigte sofort die Einsatzkräfte.

Aufgrund des böigen Windes war vorerst eine Rettung des Verletzten durch den Rettungshubschrauber Christophorus 14 nicht möglich. Aus diesem Grund begaben sich Mitglieder des Bergrettungsdienstes Ausseerland zu Fuß zu Absturzstelle. Da sich der Wind nach einiger Zeit legte, konnte der 57-Jährige von der Besatzung des Rettungshubschraubers mittels einer Seilbergung gerettet und in das Krankenhaus Schladming geflogen werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg