Alles hängt an PFEIFER: Weltrekord-Seilbrücke entsteht mit Know-how aus Österreich

Slide background
Foto: Paul Bertrams
Slide background
Foto: gmh hofbauer
Slide background
Foto: Paul Bertrams
04 Mai 19:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Seil- und Hebetechnik des Premiumanbieters macht Riesen-Spannweite bei Freizeitprojekt möglich - Fertigstellung im Mai

ASTEN/WERNIGERODE. Es handelt sich um die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt. Maßgeblich beteiligt daran: Ein österreichischer Generalunternehmer. Und die wesentlichen Bauteile kommen von PFEIFER Seil- und Hebetechnik.

Funsport im Harz. Mit der Fertigstellung der Rappbodetalsperre im Harz nähe Wernigerode ist im Mai zu rechnen. Baustart für die Funsportanlage war im Herbst 2016, die Planungsphase dauerte rund zwei Jahre.

Ein Superlativ. Es werde die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt mit 438 Meter Spannweite plus Faktor X, verspricht Generalunternehmer HTB aus dem Tiroler Pitztal. Die exakte Länge wird erst erst bei der Eröffnung bekannt gegeben. Die bisher unerreichte Rekordlänge ist jedoch gewiß.

Spannendes Teamwork. Für Michael Stadler, Geschäftsführer von PFEIFER Seil- und Hebetechnik Österreich ist das Projekt eines der spannendsten der jüngsten Zeit: "Von uns kommt das Zugstabsystem für die Verankerung auf beiden Seiten der Brücke. Sämtliche Hänge- und Windseile. Zudem brachten wir unser Know-how bei dem Rekordprojekt schon ab der Planungsphase ein.“

Geitend zum Adrenalin-Kick. Ebenfalls aus dem Hause PFEIFER: Die Seile für den Schlitten, mit dem die Abenteuer-Sportler von der Brücke zu Tal rasen und sich damit eine gehörige Portion Adrenalin verschaffen. So erklärt sich auch der Name des Unternehmens "Harzdrenalin UG“ in Elbingerode.

Langjährige Verbindung. Verbindungsglied in der Systemkette zwischen Pfeifer und dem ausführenden Generalunternehmer HTB ist Falkner Maschinenbau aus Roppen, nahe des Pitztales. Ein Unternehmen, spezialisiert auf derartige Herausforderungen und langjähriger Kooperationspartner von PFEIFER.


FAKTEN FUßGÄNGER-HÄNGEBRÜCKE RAPPBODETALSPERRE

Spannweite: 438 Meter plus X
Breite: 1,20 Meter
Höhe: 80 Meter
Planungsphase: Zwei Jahre
Fertigstellung: Mai 2017
Bauherr und Betreiber: Harzdrenalin UG, Elbingerode
Funfaktor: Wallrunning (angeseilt die Staumauer entlanglaufen), Mega-Zipline ("Flug“ an der größten Doppelseilrutsche Europas)
Generalplaner und Projektsteuerung: hochkant GmbH, Gestratz-Brugg
Generalunternehmer und Ausführung: HTB Baugesellschaft m.b.H, Arzl im Pitztal
Stahlbauarbeiten, Tragwerk: Falkner Maschinenbau GmbH, Roppen, Tirol




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg