Allerheiligen in Graz

Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
01 Nov 04:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Öffentlicher Verkehr

An den Allerheiligentagen und in den Tagen davor verstärken die Graz Linien ihre Straßenbahn- und Autobuslinien zu den Friedhöfen.

Am 1. November 2018 ...

  • wird die Buslinie 39 in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr im Streckenabschnitt Jakominiplatz - Urnenfriedhof mit zwei zusätzlichen Bussen verstärkt und im 7,5 Minutenintervall befahren.

  • verkehrt die Buslinie 50, die ansonsten an Sonn- und Feiertagen nicht betrieben wird, in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr auf der gewohnten Strecke Hauptbahnhof - Zentralfriedhof.

Von Dienstag, den 30.10.2018, bis Mittwoch, den 31.10.2018, werden zusätzliche Straßenbahnen und Autobusse für Einschubfahrten bereitgehalten.


Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Donnerstag, 1. November 2018, 10 Uhr

Ort: Graz, Zentralfriedhof, Internationales Mahnmal

In langjähriger Tradition lädt der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl auch heuer zu dieser Veranstaltung ein, bei der den Opfern des Nationalsozialistismus gedacht wird.

Als Redner für die Verbände der politisch Verfolgten wird Josef Pesserl, Präsident der Arbeiterkammer, erwartet. Für die Republik Slowenien wird der Marburger Bürgermeister Zdravko Luketi? sprechen. Als VertreterInnen der Kirchen haben sich Stadtpfarrpropst Christian Leibnitz, Pfarrer Matthias Weigold und Pfarrer Franz Handler angekündigt.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch das Bläserensemble der Stadtpfarrkirche und den Singkreis Breitenau.

Erinnerung an politisch Verfolgte

Donnerstag, 1. November, 9 Uhr

Ort: Conrad-von Hötzendorf-Straße 43, am südlichen Ende des Gebäudes

Im ehemaligen Hinrichtungsraum der Justizanstalt Graz-Jakomini gedenkt die "Arbeitsgemeinschaft der politisch Verfolgten" den Opfern des NS-Regimes. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch Andrea Huber und Florian Palier.



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg