Alle öffentlichen Badeanlagen des Landes Oberösterreich ab 2016 barrierefrei

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 21:08 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Schon jetzt war es ein Ziel des Landes Oberösterreich, dass öffentliche Badeplätze des Landes Oberösterreich barrierefrei ausgestattet werden

LINZ. Das gilt für die Badeanlagen in Holzöster/Franking, Loibichl/Innerschwand, Mondsee, Unterach und Weyregg und in Feldkirchen an der Donau beim dortigen Badesee. Lediglich beim Badeplatz in Litzlberg war der vor 20 Jahren installierte elektrisch betriebene Hebelift am Ufer in der Vergangenheit missbräulich verwendet worden und musste abmontiert werden.
 
Landeshauptmann Dr. Pühringer teilt nun mit, dass rechtzeitig für die Badesaison 2016 ein neuer Badelift für behinderte Personen auch in Litzlberg am Attersee installiert werden wird. Dieser Wunsch wurde im Rahmen eines Besuches am Badeplatz in den vergangenen Wochen von Menschen mit Behinderung vorgetragen. Pühringer: „Es ist für uns selbstverständlich, dass Badeplätze des Landes behindertengerecht ausgestattet sind. Die eine Lücke, die es im Netz derzeit kurzfristig gab, wird rasch geschlossen.“
 
Pühringer appelliert aber auch an alle Badebesucher/innen und Benützer/innen der Anlagen, dass diese Badelifte nicht missbräuchlich verwendet werden und vor allem nicht beschädigt werden, was in der Vergangenheit immer wieder leider der Fall war. Dies war auch in Litzlberg der Fall und daher ist es leider zu einem Interregnum gekommen, wo es keine Barrierefreiheit gab. Dies wird aber sofort beendet.
 
Darüber hinaus gab Landeshauptmann Pühringer bekannt, dass auch auf allen Bade- und Erholungsanlagen für beeinträchtigte Personen, die über einen Behindertenausweis einer Bezirksverwaltungsbehörde verfügen, selbstverständlich das Parken unentgeltlich ist.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl