Alkoholkontrollen und Alkoholunfälle in der Faschingswoche vom Unsinnigen Donnerstag bis Aschermittwoch

Slide background
Symbolbild Regionews
02 Mär 13:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

102 Alkoholdelikte und 3 Alkoholunfälle

Die Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Tirol berichtet:

Die im Vorfeld ergangenen Informationen und Warnungen zum Thema „Alkoholfahrten“ sowie die Ankündigung der Tiroler Polizei, vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag/Aschermittwoch intensive Alkoholkontrollen auf Tirols Straßen durchzu-führen, haben zumindest zu einem hohen Teil gefruchtet.

Die weit überwiegende Zahl der Fahrzeuglenker verhielt sich sehr diszipliniert und war vorbildlich mit 0,0 Promille unterwegs. Dennoch wurden auch in der heurigen Faschingswoche wiederum etliche Lenker angehalten, die sich ungeachtet aller Warnungen in alkoholisiertem Zustand ans Steuer setzten – insgesamt zog die Polizei in der einen Woche 102 Alko-Lenker aus dem Verkehr.

Im Vergleich zur Faschingswoche 2016 nahm damit die Zahl der festgestellten Alko-Lenker leicht ab (im Vorjahr 109 Fälle).

Die Zahl der Alkoholunfälle mit Personenschaden blieb mit 3 gleich wie in der Faschingswoche des Vorjahres; bei diesen 3 Alkoholunfällen wurden 3 Personen verletzt (im Vorjahr waren bei den 3 Alkoholunfällen 7 verletzte Personen zu verzeichnen). Zwei Alkoholunfälle ereigneten sich in Innsbruck, einer auf der Autobahn im Oberland. Die Lenker waren erheblich alkoholisiert (Promillewerte: 1,3, 1,6 und 2,6).

Ergebnis der Alkoholkontrollen:

  • 5.909 Fahrzeuglenker wurden auf Alkohol getestet (im Vorjahr 6.286);
  • 102 Lenker waren alkoholisiert (im Vorjahr 109);
  • 62 Lenker mit mehr als 0,8 Promille (im Vorjahr 71)
  • 40 Lenker mit Werten zwischen 0,5 und 0,8 Promille (im Vorjahr 38)

Allen alkoholisierten Fahrzeuglenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige an die zuständige Behörde erstattet. Bei 58 Lenkern wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.

Besonderheiten:

  • Bei einem landesweiten Planquadrat am Faschingssamstag wurden in nur einen Nacht 28 Alkoholdelikte festgestellt
  • Bei einem Großeinsatz der Landesverkehrsabteilung am Unsinnigen Donnerstag mussten 10 Alkoholdelikte geahndet werden.

Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg