Aktuelles aus der Regierungssitzung

Slide background
Foto: Land Tirol/Berger
Slide background
Foto: Land Tirol/Berger
04 Apr 20:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Start frei für „Klimabündnis-Betriebe“ in Tirol

Noch heuer startet das Programm „Betriebe im Klimabündnis“ des Vereins Klimabündnis im Bundesland Tirol. Auf Antrag von Umweltreferentin LHStvin Ingrid Felipe und Energiereferent LHStv Josef Geisler genehmigte die Landesregierung dafür heute, Dienstag, insgesamt 80.000 Euro.

Die Auszeichnung des ‚Klimabündnis-Betriebes‘ hebt jene UnternehmerInnen hervor, die aus eigener Überzeugung aktiv einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten wollen. „Dieses Programm unterstützt unser Ziel 'Tirol 2050 energieautonom' für eine zukunftsorientierte Energie-, Klima- und Nachhaltigkeitspolitik. Wir sind auf einem guten Weg, unser erklärtes Ziel energieautonom zu werden, zu erreichen“, führen LHStvin Felipe und LHStv Geisler aus. Der Energiebedarf in Tirol ist weiter gesunken und der Anteil erneuerbarer Energieträger neuerlich gestiegen. „Der Klimabündnis-Betrieb ist ein weiterer Baustein dafür, bis zum Jahr 2050 den Energieverbrauch um 50 Prozent zu senken und fossile Energieträger durch erneuerbare Energie aus heimischer Produktion zu ersetzen.“

„Wesentlicher Bestandteil der Betreuung ist der Klima-Check, der den Ressourcenverbrauch in allen Sektoren eines Unternehmens sowie Maßnahmen zu dessen Reduktion beschreibt. Mit Klimatipps, Veranstaltungen zum Austausch von ‚good practices‘ und Hinweisen zu aktuellen Förderungen werden die teilnehmenden Betriebe laufend informiert“, berichtet LHStvin Felipe: „Von der Bäckerei über das Gastgewerbe bis zu Industriebetrieben, auch Handelsgeschäften, Vereinen und Pfarren kann jede Organisation Klimabündnis-Betrieb werden.“


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg